t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Zumindest am Wochenende wird es mild


Nach kalter Woche
Zumindest am Wochenende wird es mild

dpa, so

Aktualisiert am 23.03.2018Lesedauer: 2 Min.
Krokusse in der Sonne. Am Samstag wird in vielen Teilen Deutschlands Sonnenschein erwartet.Vergrößern des BildesKrokusse in der Sonne. Am Samstag wird in vielen Teilen Deutschlands Sonnenschein erwartet. (Quelle: Soeren Stache/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dieser Frühling ist deutlich zu kalt. Das sagen auch Experten. Immerhin wird das Wochenende milder. Das schöne Wetter zieht jedoch spätestens Anfang der Woche weiter. Es bleibt auf lange Sicht ungemütlich.

Der Frühling ist bisher kälter als üblich. Das spürt man in ganz Deutschland. Der langjährige Durchschnittswert der Temperaturen im Frühling beträgt gewöhnlich 3,5 Grad. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) lag die diesjährige Durchschnittstemperatur bei 1,6 Grad. Der Wert bezieht sich auf Messungen bis zum 21. März.

Doch es gibt Hoffnung, wie der Sprecher des Deutschen Wetterdienstes Gerhard Lux sagt. Die Temperatur "wird noch ansteigen", erklärte er. Schon dieses Wochenende wird man in vielen Teilen Deutschlands wärmere Luft zu spüren bekommen. Danach soll es wieder kälter werden.

Am Freitag dominiert eine überwiegend starke Bewölkung. In der Nordhälfte soll es weitgehend trocken bleiben. In den übrigen Gebieten kann es zu Regenschauern kommen. Im Laufe des Tages lassen die Niederschläge nach. Die Thermometer zeigen im Osten und Süden 4 bis 7 Grad und bis zu 10 Grad entlang des Rheins. "Wirklich frühlingshaft fühlen sich die Temperaturen aber noch nicht an", sagt Markus Übel von der DWD-Vorhersagezentrale. In der Nacht zum Samstag regnet es in vielen Teilen Deutschlands. Am Morgen droht vor allem in Thüringen und Sachsen-Anhalt Glatteisgefahr.

Wochenende milder, aber wechselhaft

Zum Wochenende hin steckt das Wetter voller Überraschungen. Es bleibt wechselhaft. Neben Sonnenbrille werden auch Regenjacke und Schirm Gebrauch finden. Allgemein bringt das Wochenende milderes Wetter zu uns. Am Samstag lässt sich sogar die Sonne in einigen Teilen Deutschlands wieder blicken. Am längsten wird man den Sonnenschein im Süden und Osten genießen können. In den übrigen Regionen ist mit dichterer Bewölkung zu rechnen. In Hamburg und Schleswig-Holstein soll es bei Nieselregen 11 Grad warm werden. An der Küste werden 6 Grad und teils sonniges Wetter erwartet. Im Süden und in Hannover steigen die Temperaturen auf angenehme 12 Grad. In der Nacht zum Sonntag sollen die Temperaturen erneut unter 0 Grad fallen.

Am Sonntag ziehen wieder vermehrt Wolken über Deutschland und bringen Nieselregen nach Niedersachsen. In anderen Regionen bleibt es trocken. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 9 und 11 Grad. Mit Sonnenschein ist nur am Vormittag zu rechnen. Die weiteren Prognosen sind nicht sehr erfreulich: Die folgenden Tage werden vor allem im Norden wieder kälter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website