t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Schnee und Glatteis am Wochenende möglich


Schnee und Glatteis möglich
Kaltlufttropfen vermiest uns das Wochenende

wetter-info, Martina Engesser

Aktualisiert am 08.02.2017Lesedauer: 2 Min.
Ostseestrand von Warnemünde: Mit Schneegriesel und Frost hat sich der Winter im Norden wieder zurück gemeldet.Vergrößern des BildesOstseestrand von Warnemünde: Mit Schneegriesel und Frost hat sich der Winter im Norden wieder zurück gemeldet. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noch vor ein paar Tagen sah es nach einem Wochenende mit freundlichem Wetter aus. Doch ein sogenannter Kaltlufttropfen macht uns einen Strich durch die Rechnung: "Ein Tief in der Höhe ärgert uns", sagt Jürgen Weiß von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Am Donnerstag fallen im Norden zur dänischen Grenze hin weiter Schneeschauer. Auch im Sauerland, Harz, Niedersachsen und im Bayerischen Wald muss mit Schneegriesel gerechnet werden. Stellenweise kann es glatt werden, warnt der Meteorologe.

Milde 5 Grad am Oberrhein

Im Nordosten klettern die Werte auf maximal -5 bis 0 Grad. Am Oberrhein dagegen ist es mit 5 Grad deutlich milder.

Dichtere Wolkenfelder mit Schnee und Schneeregen bestimmen am Freitag das Wetter im Norden. Morgens und abends ist Glätte möglich, tagsüber besteht bei Werten um 0 Grad keine akute Glättegefahr.

"Im Süden ist es ein bisschen freundlicher", so Weiß. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 6 und 8 Grad. Allerdings kann sich im Donautal und am Bodensee länger Nebel halten.

Kaltlufttropfen naht

Am späten Freitagabend könnte sich dann der Kaltlufttropfen mit Schnee und Schneeregen aus Südwesten her bemerkbar machen. Dieses Wetterphänomen ist nur schwer vorhersagbar. Es handelt sich um ein "in sich abgeschlossenes Gebilde, mit einem Zentrum kälterer Luft in hohen Troposphärenschichten", informiert die UWZ in ihrem Warnlagebericht.

Das Wochenende wird daher wohl ziemlich durchwachsen, unter Umständen ist in einigen Regionen auch gefrierender Regen mit Glatteisbildung möglich. Wo genau damit zu rechnen ist, ist aufgrund der Unberechenbarkeit des Kaltlufttropfens noch unklar.

Meteorologe Weiß tippt allerdings auf Schneefall oder Schneeregen im Norden und Osten, da es dort am Samstag mit Werten zwischen -2 und 2 Grad am kältesten ist. In der Mitte klettert das Thermometer auf 5 und im Südwesten auf bis zu 10 Grad, so Weiß.

Vorfrühling im Südwesten

Am Sonntag ändert sich laut Weiß wenig, weiterhin sind Schnee und Glätte im Norden und Osten möglich. Im Süden herrschen dagegen Nebel, Wolken und Sonne bei Höchstwerten von 10 bis 12 Grad. Am mildesten wird es im Raum Karlsruhe und im Breisgau. "Das fühlt sich tagsüber fast wie Vorfrühling an", meint Weiß. Im Nordosten bleibt es dagegen weiterhin kälter bei 1 bis 6 Grad.

Hoch "Erika" setzt sich ab Montag wieder durch, dann wird es wieder trockener.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website