t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Concept EQT Marco Polo: Mercedes präsentiert kompakten Camper


Mercedes zeigt kompakten Camper

Von dpa
Aktualisiert am 04.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Mercedes EQT und T-Klasse Marco PoloVergrößern des BildesParkt sich schon mal warm: Noch ist das Concept EQT Marco Polo eine Studie, die Mercedes aber im kommenden Jahr auf die Straße und die Campingplätze bringen will. (Quelle: Mercedes-Benz AG/dpa-tmn/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Camping-Version der Mercedes V-Klasse bekommt einen kleinen Bruder. Auch die kleinere T-Klasse soll im kommenden Jahr als Marco Polo angeboten werden.

Als ersten Ausblick hat Mercedes das Concept EQT Marco Polo vorgestellt. Das Kürzel EQT weist zwar auf die Elektrovariante der T-Klasse hin, den Camper soll es aber nicht nur vollelektrisch, sondern auch mit Verbrenner geben.

Als Basis für den gemeinsam mit Brabus entwickelten Camper dient die Langversion der T-Klasse. Diese wird im kommenden Jahr für alle Motorvarianten verfügbar sein und deutlich über die 4,50 Meter des Grundmodells hinausgehen.

Modulares Möbelkonzept mit Küchenzeile

Das schafft genügend Raum für ein Aufstelldach, unter das eine Matratze mit rund zwei mal ein Meter Liegefläche passt. Zwei weitere Schlafplätze lassen sich im Innenraum einrichten. Dort ist ein modulares Möbel-Konzept vorgesehen. Ein Klapptisch mit entsprechenden Sitzgelegenheiten für Vier sowie eine Küchenzeile mit Kochfeld, Spüle und Kühlfach zählen dazu.

Zur Erweiterung des Wohnraums gibt es an der Längsseite eine Markise. Und für die lokale Energieversorgung trägt das Aufstelldach der Studie Solarzellen, die es nach Angaben der Entwickler allerdings wohl erst einmal nicht in die Serie schaffen werden.

Je nach Bedarf und Geschmack: Einzelmodule zum Einbau

Zwar ist das Marco Polo-Konzept so modular aufgebaut, dass der Wagen auch weiterhin im Alltag genutzt werden kann. Doch wer große Umbauten oder Einschränkungen scheut und trotzdem mit dem kleinen Van auf große Fahrt gehen will, für den haben die Schwaben auch sogenannte Marco Polo Module entwickelt.

Diese bestehen aus einem serienmäßigen Bett und einer optionalen Kücheneinheit, die binnen wenigen Minuten im Heck installiert ist. Während der Komplettumbau laut Mercedes erst im zweiten Halbjahr verfügbar sein soll, wird es diese Module rechtzeitig vor der neuen Reisesaison geben. Der Preis: noch nicht offiziell bekannt. Die Serienversion dürfte bei rund 49.000 Euro starten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website