t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Nasa erwartet seltene Nova-Explosion: Mit bloßem Auge sichtbar


Nur alle 80 Jahre
Mit bloßem Auge sichtbar: Nasa erwartet seltene Nova-Explosion

Von t-online, sha

Aktualisiert am 26.04.2024 - 08:00 UhrLesedauer: 2 Min.
"T Coronae Borealis" ist ein Doppelsternsystem mit einem Weißen Zwerg und einem Roten Riesen.Vergrößern des Bildes"T Coronae Borealis" ist ein Doppelsternsystem mit einem Weißen Zwerg und einem Roten Riesen. (Quelle: NASA Goddard Space Flight Center)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Demnächst soll eine sogenannte Nova-Explosion mit bloßem Auge am Himmel zu sehen sein. Das Ereignis tritt nur etwa alle 80 Jahre auf.

"T Coronae Borealis" oder "T CrB" ist ein etwa 2.700 Lichtjahre von der Erde entfernter Doppelstern. Mit bloßem Auge ist er normalerweise nicht zu erkennen. Laut der Nasa soll sich das aber in den kommenden Monaten ändern. Die US-Weltraumbehörde erwartet bis September dieses Jahres einen Ausbruch des Sterns – eine sogenannte Nova-Explosion, die etwa alle 80 Jahre auftrete.

Dann werde "T CrB" etwas mehr als eine Woche entweder mit einem Fernglas oder sogar mit bloßem Auge zu sehen sein. Der Stern soll sogar die Helligkeit des Polarsterns erreichen. Danach werde der Stern wieder dunkler werden, "möglicherweise für weitere 80 Jahre", schreibt die Nasa.

Letzter Ausbruch wurde 1946 beobachtet

Zuletzt war ein Ausbruch des Doppelsterns, der sich von der nördlichen Hemisphäre aus zwischen den Sternbildern Bärenhüter und Herkules befindet, 1946 zu sehen. Der Ausbruch davor war 1866 beobachtet worden.

"T Coronae Borealis" ist ein Doppelsternsystem mit einem Weißen Zwerg und einem Roten Riesen. Laut Nasa befinden sich die beiden Sterne so nahe beieinander, dass der Rote Riese instabil werde und beginne, seine äußeren Schichten abzustoßen.

Der Weiße Zwerg sammle dieses Material auf seiner Oberfläche. Seine Atmosphäre erhitze sich in der Folge so stark, dass es zu einer thermonuklearen Reaktion komme – also zu dem Ausbruch, der selbst von der Erde aus zu erkennen sei. In unserer Galaxie gebe es fünf weitere solcher wiederkehrenden Novae, so die Nasa.

Komet mit schimmerndem Schweif am Abendhimmel

Noch vor der Nova-Explosion können Hobbyastronomen von der Erde aus am Nachthimmel ein anderes wiederkehrendes Spektakel beobachten. Etwa alle 70 Jahre ist der Komet "12 P/Pons-Brooks" auf seiner Bahn für einige Zeit von der Erde aus zu sehen. Die größte Erdannäherung ist für den 2. Juni 2024 vorausgesagt.

Man kann den Kometen mit einem Fernglas – und mit ein wenig Glück sogar mit bloßem Auge – am Abend am nordwestlichen Nachthimmel ausmachen.

Entdeckt wurde "12P/Pons-Brooks" im Jahr 1812, und seitdem wird er immer wieder beobachtet. Er umkreist die Sonne auf einer elliptischen Bahn, die der des "Halleyschen Kometen" ähnelt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website