t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalWhatsApp

WhatsApp: Neues Update soll neue Chat-Funktion per Video liefern


Ähnlich wie bei Telegram
WhatsApp bietet künftig neue Chat-Option an


Aktualisiert am 27.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mehr Möglichkeiten: Whatsapp will seine User auf einem neuen Weg vernetzen.Vergrößern des Bildes
Mehr Möglichkeiten: WhatsApp will seine Nutzer auf einem neuen Weg vernetzen. (Quelle: IMAGO / imagebroker)

Nicht nur Textnachrichten und Voice-Messages: Künftig sollen die Nutzerinnen und Nutzer des Chat-Programms noch eine andere Wahl treffen können.

Wer bisher über WhatsApp ein Video verschicken wollte, musste das entsprechende Material aus der Galerie des Smartphones erst in den Chat hochladen. Wie nun bekannt wurde, wollen die Entwickler diesen Schritt künftig überflüssig machen.

Video Messages

Das unabhängige Informationsportal für WhatsApp "wabetainfo.com" berichtet, dass der Messenger künftig auch Videobotschaften anbietet. Demnach müssen Videos nicht per Anhang in den Chat hochgeladen werden. Die Funktion "Video Messages" sollen Nutzerinnen und Nutzer wie eine Sprachnachricht aufrufen können, indem sie das Kamerasymbol direkt neben dem Texteingabefenster gedrückt halten.

Die Videobotschaft erscheint demnach dann als kleine, kreisförmige Ansicht im Chatfenster. Öffnet die kontaktierte Person nun den Chat, soll das Video automatisch starten. Die Länge der so erstellten Clips soll höchstens 60 Sekunden betragen. Eine ähnliche Option bietet seit längerer Zeit auch Messanger-Konkurrent Telegram an.

Neue Funktion, neue Verschlüsselung

Der direkte Versand von Videobotschaften wirft jedoch datenschutzrechtliche Bedenken auf. Sie sind daher wie Textnachrichten auch Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

Im Gegensatz zu versendeten Videos per Anhang, lassen sich die Videokurzbotschaften nicht speichern oder weiterleiten. Lediglich Screenshots sollen möglich sein. Mit diesem Schritt wollen die Entwickler sicherstellen, dass weder WhatsApp selbst noch der Mutterkonzern Meta die Videos einsehen können.

Die neue Funktion befindet sich noch in der Beta-Phase. Laut "wabetainfo.com" steht für die neue Version noch kein Veröffentlichungszeitraum fest. "Video Messages" wurde bisher nur als Beta 23.6.0.73. für Apples Betriebssystem iOS getestet.

Verwendete Quellen
  • wabetainfo.com: "WhatsApp beta for iOS 23.6.0.73: what’s new?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website