t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Nach Weizenstopp: Indien deckelt auch Zuckerexporte drastisch


Indien deckelt seine Zuckerexporte drastisch

Von afp, neb

25.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Arbeiter auf einer Zuckerplantage (Symbolbild): Indien ist einer der größten Zuckerproduzenten weltweit.Vergrößern des BildesArbeiter auf einer Zuckerplantage (Symbolbild): Indien ist einer der größten Zuckerproduzenten weltweit. (Quelle: Spencer Platt/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Weizen nun der Zucker: Indien fürchtet um seine Versorgungssicherheit und deckelt die Exporte drastisch. Die Folgen wird der Weltmarkt deutlich spüren.

Nach dem Exportstopp für Weizen schränkt Indien auch seine Zuckerausfuhren ein. Das kann weitreichende Folgen für den Weltmarkt haben. Denn Indien ist der größte Zuckerproduzent der Welt und exportiert nach Brasilien am meisten Zucker weltweit. Nun will Indien aber den Zuckerexport für das derzeitige Wirtschaftsjahr, das noch bis September läuft, drastisch auf zehn Millionen Tonnen deckeln.

Hintergrund ist nach Angaben der Regierung in Neu-Delhi, dass "die einheimische Verfügbarkeit und Preisstabilität" gewährleistet werden soll. Laut Ernährungsministerium wird bei den Zuckerausfuhren in diesem Wirtschaftsjahr ein neuer Höchstwert erwartet. Demnach wurden Verträge über rund neun Millionen Tonnen unterzeichnet und 7,8 Millionen Tonnen bereits verschifft.

Der Zuckerpreis stieg in den vergangenen Monaten stark an. So verteuerte sich der Rohstoff an der Börse Stuttgart in den vergangenen drei Monaten um 11 Prozent. Damit ist die Entwicklung weniger drastisch als beim Weizen, dessen Preis in demselben Zeitraum um 30 Prozent anstieg. Das führt dazu, dass Produzenten in Indien international höhere Preise erzielen können als auf dem heimischen Markt.

Angst vor steigendem Protektionismus

Aus diesen Gründen sieht sich Indien zum Einschreiten gezwungen: Mitte Mai hatte das Land bereits ein Exportverbot für Weizen verhängt, das Ausnahmen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Regierung vorsieht. Hier verschärft eine extreme Hitzewelle die Versorgungslage. Indien rechnet als Folge mit einem deutlichen Rückgang bei der diesjährigen Ernte.

Durch den russischen Krieg in der Ukraine war der Weizenpreis weltweit ohnehin stark angestiegen, denn die Ukraine ist einer der größten Weizenexporteure weltweit. Nach der Ankündigung des indischen Exportstopps beschleunigte sich diese Aufwärtsbewegung des Weizenpreises noch weiter.

Die steigende Zahl der Exportverbote facht zudem die Sorge vor zunehmendem Protektionismus an. So trieb am Mittwoch die Überlegung der USA, womöglich ein Exportverbot auf einige Ölprodukte zu verhängen, den Ölpreis in die Höhe.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Rohstoffpreise Börse Stuttgart, Zucker und Weizen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website