t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Papageienkrankheit: WHO meldet mehr Fälle in Deutschland


Ornithose
Mehr Menschen in Deutschland mit Papageienkrankheit infiziert

Von t-online, dom

07.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Monk parakeet with a rock pigeon perched on a wooden outdoor benchVergrößern des BildesPapagei und Taube: Beide können Überträger des Bakteriums Chlamydophila psittaci sein. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Papageienkrankheit hat für mehrere Patienten in europäischen Ländern mit dem Tod geendet. Laut WHO ist die Zahl der Erkrankten höher als sonst.

In Deutschland und weiteren europäischen Ländern haben sich mehr Menschen als sonst mit einer Ornithose, der von Vögeln übertragenen Papageienkrankheit, infiziert. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) stieg die Zahl der Fälle seit November und Dezember vergangenen Jahres markant.

In Dänemark habe es vier Todesfälle gegeben, in den Niederlanden sei ein Mensch an der Papageienkrankheit (manchmal auch Papageienfieber genannt) gestorben, heißt es. Neben Deutschland meldeten nach Angaben der WHO auch Österreich, Dänemark, Schweden und die Niederlande eine Häufung der Fälle. Diese Länder hätten ihre Überwachungsmaßnahmen verstärkt.

"Die WHO beobachtet die Situation weiter und stuft das Risiko auf der Grundlage der verfügbaren Informationen als gering ein", schreibt die Weltgesundheitsorganisation.

Häufung der Fälle um Hannover

In Deutschland seien im Dezember fünf bestätigte Fälle gemeldet worden, im Gesamtjahr 2023 seien es 14 gewesen, so die WHO. In diesem Jahr seien bis 20. Februar fünf weitere bestätigte Fälle hinzugekommen. Eine Häufung habe es über das ganze Jahr gesehen rund um Hannover gegeben. 16 der Betroffenen seien im Krankenhaus behandelt worden. Keiner sei nach eigenen Angaben mit Wildvögeln in Berührung gewesen, ein Viertel habe Haustiere wie Tauben, Papageien oder Hühner gehabt.

Papageienkrankheit: Wie kann man sich infizieren?

Die Krankheitserreger werden durch direkten Kontakt mit infizierten Tieren übertragen oder beim Einatmen von Kotstaub, etwa bei der Käfigreinigung. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nach bisherigen Erkenntnissen sehr selten.

In Dänemark seien von Ende Dezember bis 27. Februar insgesamt 23 bestätigte Fälle gemeldet worden, in den Niederlanden von Ende Dezember bis zum 29. Februar 21. Fünf der Infizierten in diesen beiden Ländern starben.

Das ist die Ursache für die Papageienkrankheit

Die Infektionskrankheit Ornithose wird durch das Bakterium Chlamydophila psittaci ausgelöst (lesen Sie hier alles zur Ursache der Ornithose). Diese Erreger kommen hauptsächlich bei Papageien, Tauben und Möwen vor. An Ornithose erkrankte Personen zeigen unterschiedliche Symptome. Zunächst plagen sich Betroffene mit Schüttelfrost und einem steten Temperaturanstieg. Bei schweren Krankheitsverläufen können auch Organe wie Herz, Milz und Leber von den Bakterien befallen werden. Ist die Papageienkrankheit überstanden, sind Betroffene oft für mehrere Jahre dagegen immun.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
  • omneda.de: "Chlamydien-Infektion"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website