t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenGarten

Bier als Dünger: Warum altes Bier nicht in den Abfluss gehört


Nicht in den Abfluss
Warum Sie abgestandenes Bier in Ihre Pflanzen kippen sollten

Von t-online, lhe

16.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 192756157Vergrößern des BildesBlumen gießen: Mit etwas Bier im Gießwasser kann man seine Pflanzen mit Nährstoffen versorgen. (Quelle: IMAGO/Xavier Lorenzo/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Abgestandenes Bier muss nicht in den Abfluss. Warum es sich als Dünger für Pflanzen eignet und was man dabei beachten sollte.

Es muss nicht immer der teure Premium-Dünger aus dem Pflanzengeschäft sein – als Dünger eignen sich auch diverse Hausmittel wie Kaffeesatz, Eier- und Bananenschalen oder auch Tee.

Und wer nach einer durchzechten Partynacht noch Flaschen mit abgestandenem Bier in seiner Wohnung findet, sollte es nicht in den Abfluss kippen. Denn Bier enthält viele Nährstoffe, die für Pflanzen wichtig sind – beispielsweise Kalium, Phosphor und Magnesium. Kalium und Magnesium gehören zu den Hauptnährstoffen von Pflanzen. Daher findet man sie auch in den meisten konventionellen Düngemitteln.

Bier als Dünger sparsam einsetzen

Es gibt allerdings zwei Dinge, die man beim Düngen mit Bier beachten sollte. Zum einen sollte man wirklich nur abgestandenes Bier verwenden, das keine Kohlensäure mehr hat. Diese kann dem Wurzelwerk und den Zellen der Pflanzen schaden. Alternativ können Sie auch eine Flasche öffnen und über Nacht stehenlassen, sodass die Kohlensäure entweichen kann.

Das zweite Problem beim Bierdünger: der Alkohol. So wie beim Menschen wirkt Alkohol auch bei Pflanzen als Zellgift. Deswegen sollte man es mit dem Düngen nicht übertreiben – alle zwei Wochen reicht vollkommen. Noch besser ist es, wenn man das Bier mit Wasser verdünnt. Das Verhältnis sollte 2:1 betragen – also beispielsweise 250 Milliliter Bier, gemischt mit 500 Milliliter Wasser. Gegossen wird am besten in Wurzelnähe.

Tipp: Noch besser als alkoholisches Bier eignet sich alkoholfreies Bier. Auch hier sollte aber möglichst keine Kohlensäure mehr vorhanden sein.

Aber Bier kann man nicht nur als Dünger einsetzen – es kann auch die Blätter von Pflanzen zum Strahlen bringen. Dazu tunkt man einen Lappen in eine Mischung aus Wasser und abgestandenem Bier und poliert die Blätter. Positiver Nebeneffekt: Das Gemisch schützt die Pflanze auch vor Schädlingen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website