t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Längste Kreuzfahrt der Welt in Gefahr: Schiff ist wohl nicht seetauglich


Kunden verlangen Geld zurück
Chaos um längste Kreuzfahrt der Welt

Von t-online, dom

Aktualisiert am 11.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Die MV Gemini wird drei Jahre auf Kreuzfahrt gehen.Vergrößern des BildesDie "MV Gemini" sollte auf eine drei Jahre dauernde Kreuzfahrt gehen. (Quelle: Life at Sea Cruises)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die längste Kreuzfahrt der Welt steckt in der Krise. Ist das Schiff nun seetüchtig oder nicht? Die zukünftigen Passagiere sind verunsichert.

Als das Reiseunternehmen "Life at Sea Cruises" im März den Buchungsstart für seine Drei-Jahres-Kreuzfahrt einläutete, überschlugen sich euphorische Meldungen. Die Nachfrage nach Kabinen für die Weltreise sei beispiellos. Menschen hätten sogar ihre Häuser verkauft, um ein Ticket für die längste Kreuzfahrt der Welt zu buchen, hieß es.

Nur drei Monate nach diesem vielversprechenden Auftakt steckt das Unternehmen allerdings in der Krise. Wie der US-Fernsehsender CNN berichtet, fordern zahlreiche Kunden ihre geleisteten Anzahlungen zurück. Der Grund für das Dilemma ist offenbar das Schiff – die "MV Gemini".

Verwirrende Nachrichten über das Schiff

So ließ laut CNN eine ehemalige Verkaufs- und Marketingdirektorin von "Life at Sea Cruises" durchsickern, dass ein Ingenieur die "MV Gemini" als "nicht seetüchtig" eingestuft habe. Er habe außerdem Zweifel daran geäußert, dass die 35 Jahre alte "MV Gemini" die dreijährige Reise auf einer 130.000 Meilen (ca. 209.215 km) langen Strecke bewältigen kann.

Von der ausführenden Reederei ließ sich das Reiseportal "Travelbook" allerdings das Gegenteil bestätigen. Die "MV Gemini" sei einsatzbereit, sagte Kendra Holmes, Direktorin für Geschäftsentwicklung und Handelsgeschäfte bei der ausführenden Reederei Miray International. Der Kreuzer verfüge über das notwendige Sicherheitszertifikat. Dieses werde Ende Juli 2023 erneuert.

Zahlen und Fakten zur Marathon-Kreuzfahrt

Die von "Sea Life Cruises" angebotene Kreuzfahrt auf der MV Gemini soll am 1. November in Istanbul starten und in den folgenden drei Jahren 7 Kontinente und 135 Länder anlaufen. Auf der Reise sollen Passagiere auch problemlos ihrer Arbeit nachgehen können. Dazu soll auf dem Schiff mit 400 Kabinen ein Business Center mit 14 Büros entstehen. Der günstigste Preis für die gesamte Kreuzfahrt beläuft sich auf etwas mehr als 84.000 Euro für eine innen liegende Kabine. Eine Außenkabine kostet 34.000 Euro pro Jahr. Der Preis für eine Suite mit Balkon liegt bei mindestens 93.000 Euro jährlich.

Für die Passagiere sind diese gegensätzlichen Nachrichten offensichtlich verwirrend und führen zu Verunsicherung. Die Interessenten hatten bis Ende Mai eine Anzahlung von 25 Prozent auf ihre Buchung leisten müssen. Bei Preisen von 84.000 Euro aufwärts eine beträchtliche Summe. Laut Holmes ist die Reise zu mehr als 50 Prozent ausgebucht. Viele Kunden hätten schon um Rückerstattungen gebeten, 10 Personen seien die Gebühren bereits erstattet worden, sagte sie "Travelbook".

Bis zum Start der längsten Kreuzfahrt in der Geschichte sind es noch fünf Monate. Es bleibt spannend.

Verwendete Quellen
  • CNN: "Three-year cruise in crisis amid concerns about its ship and refund demands" (englisch)
  • Travelbook: "Riesen-Chaos um längste Kreuzfahrt der Welt – wird sie doch nicht starten?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website