t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & TrinkenEssen

Speisequark oder Magerquark: Was ist gesünder?


Reich an Proteinen und Kalzium
Was ist gesünder: Speisequark oder Magerquark?


Aktualisiert am 12.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Proteinbombe und Kalziumlieferant: Wer regelmäßig Quark isst, kann damit Knochen und Zähne stärken.Vergrößern des Bildes
Proteinbombe und Kalziumlieferant: Wer regelmäßig Quark isst, kann damit Knochen und Zähne stärken. (Quelle: lily_rochha)

Quark ist nicht nur lecker, er kann sich auch positiv auf die Gesundheit auswirken. Dabei ist der Fettanteil des Käses ganz entscheidend.

Egal ob pikant oder süß – Quark findet sich in zahlreichen Koch- und Backrezepten und ist auch aus dem Speiseplan von Fitnessbegeisterten nicht mehr wegzudenken. Doch Quark ist nicht gleich Quark. Ob die Wahl auf Sahne-, Speise- oder Magerquark fällt, hat nicht nur einen Einfluss auf die Figur, sondern auch auf die Gesundheit.

Wie wird Quark hergestellt?

Quark wird aus Milch gewonnen und zählt zu den Frischkäsearten. Bei der Herstellung wird pasteurisierte und entrahmte Milch mit dem Enzym Lab oder Milchsäurebakterien versetzt, sodass sie gerinnt. Anschließend wird der Masse die Molke durch Zentrifugieren entzogen. Das entstandene Zwischenprodukt ist Magerquark mit bis zu 10 Prozent Fettanteil. Möchte man Speisequark mit 20 Prozent Fett oder Sahnequark mit 40 Prozent Fett herstellen, wird dem Quark im Herstellungsprozess zusätzlich Rahm oder Sahne untergerührt.

Wie gesund ist Quark?

Grundsätzlich ist Quark unabhängig von seinem Fettgehalt ein sehr guter Eiweißlieferant und kann besonders den Speiseplan von Vegetariern durch fleischloses, tierisches Eiweiß ergänzen. Je magerer der Quark, desto eiweißreicher ist er. Daher ist Magerquark besonders bei Sportlern zum Muskelaufbau und -erhalt sehr beliebt. Bei einer Diät verhindert er, dass Muskelmasse statt Fett abgebaut wird.

Als Faustregel gilt: Je geringer der Fettanteil, desto weniger Kalorien. Abhängig davon, ob Gewicht reduziert oder die Kalorienzufuhr erhöht werden soll, eignen sich verschiedene Fettstufen besser. Neben viel Eiweiß enthält Quark auch viel Kalzium und kann so die Substanz der Knochen und Zähne stärken sowie Osteoporose vorbeugen. Verstärkt wird diese Wirkung zusätzlich noch durch den im Quark enthaltenen Mineralstoff Phosphor.

Auch für Menschen mit Verdauungsproblemen ist Quark gut geeignet. Durch seinen hohen Eiweißgehalt macht er satt, ohne den Darm zu sehr zu belasten.

Sahne-, Speise- oder Magerquark: Was ist gesünder?

Zwar enthalten auch Sahne- und Speisequark wertvolle Eiweiße, grundsätzlich gilt aber, dass mit einem höheren Fettgehalt auch die Menge an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin zunimmt. Das kann zur Folge haben, dass gesundheitliche Vorteile teilweise aufgewogen werden. Wer dem Körper also etwas Gutes tun und dabei noch figurbewusst schlemmen möchte, sollte auf Magerquark zurückgreifen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website