t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & Trinken

Pute – Huhn – Truthahn: Das ist der Unterschied


Ernährung
Pute – Huhn – Truthahn: Das ist der Unterschied

t-online, Helmut Samec

25.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Geflügelfleisch: Im Gegensatz zum Fleisch vom Huhn ist das der Pute trockener.Vergrößern des BildesGeflügelfleisch: Im Gegensatz zu Hähnchenfleisch ist das Fleisch der Pute trockener. (Quelle: Angelika Heine/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Durchschnitt isst jeder Deutsche 13,3 Kilogramm Geflügelfleisch pro Jahr. Doch welche Geflügelart landet überhaupt auf dem Teller und wie unterscheiden sie sich?

Obwohl insgesamt immer weniger Fleisch konsumiert wird, steigt die Beliebtheit von Geflügel von Jahr zu Jahr an. Kein Wunder, denn abgesehen von Ente und Gans gilt das Fleisch von Huhn und Pute als wertvoller Eiweißspender und ist dazu auch noch kalorienarm. Der Geschmack ist einzigartig und hängt von vielen Faktoren ab. Doch spätestens, wenn der Verbraucher am Kühlregal angekommen ist, stellt sich oftmals die Frage: "Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pute, Huhn und Truthahn?"

Truthahn und Pute sind ein und dieselbe Art

Die Nutztiere, die für gewöhnlich einfach "Puten" oder "Haustruthühner" genannt werden, stammen vom wildlebenden Truthuhn, Meleagris gallopavo, ab. Seine ursprüngliche Heimat ist Nordamerika. Bereits die indigenen Völker domestizierten das Tier und schätzten das Fleisch dieses großen Vogels.

Die männlichen Tiere dieser Gattung werden Truthahn oder Puter genannt.

Besonders schwere Puten können ein Gewicht von 15 Kilogramm aufweisen.

Wissenswertes zu Putenfleisch

Interessant ist, dass es keinen qualitativen oder geschmacklichen Unterschied zwischen Puten- und Truthahnfleisch gibt. Deshalb kann es sein, dass die Handelsbezeichnung zwar "Putenfleisch" lautet, das Tier jedoch männlich war und umgekehrt. In Deutschland werden Puten und Puter gemästet und mit circa 10 oder 20 Kilogramm geschlachtet. Das Fleisch der bekannten Putenbrust ist fast weiß, die Putenkeule ist etwas dunkler gefärbt.

Das Huhn und sein Fleisch

Das Haushuhn, Gallus gallus domesticus, hat seinen Ursprung in Südostasien und eroberte schnell die ganze Welt. Es gehört zur Familie der Fasanenartigen. Sein Fleisch ist ebenso beliebt wie das der Pute. Schätzungsweise 20 Milliarden Hühner leben auf der Erde. Der Bedarf an Hühnerfleisch steigt stetig. Größe und Gewicht der Tiere hängen von der Rasse ab. Die größten Hühner bringen es auf ein Schlachtgewicht von ungefähr 10 Kilogramm und werden auf Masse gezüchtet.

Frisches Hühnerfleisch ist meist an der rosa Fleischfarbe zu erkennen.

Die Keulen, Flügel und Bruststücke sind bei Puten- und Hühnerfleisch besonders beliebt. Geflügelfleisch kann je nach Fütterung und Haltung unterschiedliche Farbtöne aufweisen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website