t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Brotsuppe und Zungenwurst: Diese deutschen Gerichte sind weltweit verhasst


Die Welt hat gewählt
Das sind die fünf unbeliebtesten deutschen Speisen

Von t-online, dom

Aktualisiert am 27.02.2023Lesedauer: 2 Min.
imago 88588889Vergrößern des BildesEine im Brot servierte Brotsuppe: Das Gericht war einst ein sogenanntes Arme-Leute-Essen, bei dem altbackenes Brot verwertet wurde. (Quelle: Maren.Wischnewski)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wir Deutschen halten viel von unseren Kochkünsten. Aber einige unserer Gerichte stoßen dem Rest der Welt übel auf. Welche genau sind das?

Unsere deutsche Küche ist vielfältig und einige Spezialitäten haben es in die Welt hinausgeschafft. Bratwurst und Sauerkraut, Kartoffelsalat und die Schweinshaxe (um nur einige zu nennen) werden in vielen Ländern verkauft und verspeist. Aber es gibt auch deutsche Gerichte, die in anderen Ländern nicht so gut ankommen.

Beim Online-Food-Guide "Taste Atlas" können Nutzer aus aller Welt unter Tausenden Nahrungsmitteln, Getränken und Gerichten wählen und sie mit einer Sternenskala bewerten. Daraus ergibt sich eben auch eine Negativ-Hitparade, der am schlechtesten bewerteten Speisen und Getränke. t-online hat daraus die fünf unbeliebtesten deutschen Speisen herausgefiltert.

Platz 5: Leipziger Allerlei

Das Leipziger Allerlei landet mit nur 2,8 Sternen nur auf Platz fünf. Das traditionelle Gemüsegericht wird meist als Beilage gereicht. Es besteht aus verschiedenen Gemüsesorten wie jungen Erbsen, Möhren, Spargelköpfen, Sellerie, grünen Bohnen und Morcheln.

Der "Taste Atlas" ist eine Art Reiseführer für traditionelles Essen. Hier werden authentische Rezepte, Rezensionen und Forschungsartikel zu beliebten Zutaten und Gerichten aus aller Welt gesammelt und eine interaktive globale Lebensmittelkarte eingebunden. Nutzer können hier mehr als 10.000 gelistete Speisen auf einer Sterne-Skala von eins bis fünf bewerten. So kommt es auch, dass die Hitparaden der Nutzer immer in Bewegung und immer aktuell sind.

Platz 4: Pfefferpotthast

Auch der Pfefferpotthast bekommt nur 2,8 Sterne. Das westfälische Gericht besteht aus Rindfleischstücken, die in einer gewürzten Brühe zusammen mit Zwiebeln, Suppengemüse, Gewürzen und Kräutern gekocht werden. Traditionell wird es mit schwarzem Pumpernickel-Roggenbrot gereicht.

Platz 3: Zungenwurst

Zungenwurst ist schon speziell: Zwar gilt der Muskel als zartes, fettarmes Fleisch, aber es ist nicht jedermanns Sache, beim Essen eine fremde Zunge auf der Zunge zu haben. Schon gar nicht, wenn Sie mit Blut und Fettstücken zu einer Wurst verkocht wird. Für die Zungenwurst gibt es nur 2,7 Sterne.

Platz 2: Anisplätzchen

Noch schlechter als die Zungenwurst schneiden die Anisplätzchen ab (2,5). Das Anis in den knusprigen kleinen Kekse scheint den Nutzern des "Taste Atlas" nicht zu gefallen. Dabei ist die Konsistenz sehr interessant: Die Kekse haben eine knusprige Oberschicht, während der Kern zäh und feucht ist.

Platz 1: Brotsuppe

Dieses Essen findet die Welt ganz schrecklich! Klar, die Brotsuppe ist ein sogenanntes Arme-Leute-Gericht. Hier wurde in schlechten Zeiten aus harten Brotkanten eine warme, nahrhafte Suppe gekocht. In einigen Varianten wird die Suppe mit Fleisch, Eigelb oder Sahne verfeinert, um den Geschmack zu verstärken und eine sättigende Mahlzeit zu erhalten. Von den Essens-Bewertern erhält das fränkische Gericht nur 2,4 Sterne.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website