t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieFreizeit

Blitz ohne Donner: Das hat es mit dem Wetterphänomen auf sich


Naturereignis schnell erklärt
Blitz ohne Donner: Was hat es mit dem Wetterphänomen auf sich?

Von t-online, sah

Aktualisiert am 10.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Blitze am Himmel: Manchmal bleibt der Donner bei einem Gewitter aus.Vergrößern des BildesBlitze am Himmel: Manchmal bleibt der Donner bei einem Gewitter aus. (Quelle: lausitznews.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zieht ein Gewitter auf, gehören Blitz und Donner dazu. Doch manchmal sieht man es nur aufblitzen – ein Donnern ist nicht zu hören. Was steckt hinter dem Phänomen?

Auf einen Blitz folgt der Donner – jedenfalls ist das bei den meisten Gewittern der Fall. Es gibt aber auch das Phänomen, dass der Himmel und die dunklen Gewitterwolken hell erleuchtet werden, der Donner jedoch ausbleibt.

Blitz ohne Donner: Was steckt dahinter?

Blitz ohne Donner: Dieses Naturereignis wird laut dem Deutschen Wetterdienst auch als Wetterleuchten bezeichnet. Es entsteht, wenn ein Gewitter sehr weit entfernt ist. Besonders nachts sind die Blitze dann als helles Aufleuchten am Himmel noch gut zu sehen, den Donner kann man allerdings nicht mehr wahrnehmen.

Denn der Schall des Donners breitet sich zwar in alle Richtungen aus, die Lautstärke des Grollen nimmt aber nach etwa 25 Kilometern ab. Bei optimalen Bedingungen ist er sogar noch bis zu 50 Kilometer weit wahrzunehmen.

Entfernung des Gewitters berechnen

Obwohl der Blitz beim Wetterleuchten oft noch als Flackern in der Atmosphäre wahrgenommen wird und der Donner nicht zu hören ist, finden Blitz und Donner aber gleichzeitig statt. Durch den Blitz wird die Luft erwärmt, die sich so schnell ausdehnt, dass die Schallgeschwindigkeit überschritten wird. Mit einem Knall wird dabei die Schallmauer durchbrochen – was als Donner zu hören ist.

Dass man den Blitz aber eher sieht, als den Donner hört, liegt daran, dass sich das Licht mit Lichtgeschwindigkeit von etwa 300.000 Kilometern pro Sekunde fortbewegt, der Donner dagegen mit Schallgeschwindigkeit von etwa 330 Metern pro Sekunde.

So lässt sich auch mit einer Faustregel ungefähr berechnen, wie weit ein Gewitter noch entfernt ist. Zählen Sie nach einem Blitz die Sekunden, bis es donnert und teilen Sie die Zahl anschließend durch drei. Donnert es beispielsweise drei Sekunden nach einem Blitz, ist das Gewitter etwa einen Kilometer entfernt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Deutscher Wetterdienst
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website