t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenReisetipps

Das sind die staureichsten Tage auf Deutschlands Straßen


Täglich 4.000 Kilometer Stau
Das sind die staureichsten Tage Deutschlands


27.03.2018Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Staubilanz 2017: Die Staus auf deutschen Straßen haben 2017 zugenommen.Vergrößern des Bildes
Staubilanz 2017: Die Staus auf deutschen Straßen haben zugenommen. (Quelle: Jürgen Mahnke; Fotomontage t-online.de/dpa)

Das erste Feiertagswochenende des Jahres sorgt auch für die erste große Reisewelle. Die Autobahnen werden voll. Wir zeigen, wann Sie Deutschlands Straßen mit dem Auto besser meiden sollten.

Die staureichsten Tage des Jahres liegen meist um bewegliche Feiertage, wie die ADAC-Staubilanz 2017 zeigt. In den vergangenen Jahren waren es stets die gleichen Tage, an denen die Straßen in Deutschland am vollsten waren.

Die Zahl der Staus stieg gegenüber 2016 um 4 Prozent auf 723.000. Die Staukilometer summierten sich auf eine Gesamtlänge von unglaublichen 1.448.000 Kilometern. Im Schnitt bildete sich damit jeden Tag eine Blechlawine von rund 4.000 Kilometern Länge.

Ursache für die Zunahme an Staus ist nach Angaben der Bundesanstalt für das Straßenwesen (BASt) zum einen die gestiegene Kfz-Fahrleistung auf Autobahnen (+1,3%), zum anderen die Zunahme an Baustellen (+3%) infolge des sogenannten Investitionshochlaufs.

Fast zwei Drittel der Staukilometer entfiel auf die drei Bundesländer Nordrhein-Westfalen (31 Prozent), Bayern (20 Prozent) und Baden-Württemberg (13 Prozent).

Am meisten Stau am Grenzübergang

Stauspitzenreiter war übrigens der Abschnitt der A 3 zwischen Passau und der Bundesgrenze zu Österreich wegen der Grenzkontrollen.

Auch für 2018 rechnet der ADAC aufgrund des prognostizierten weiter steigenden Verkehrsaufkommens und der zahlreichen Baustellen mit vielen Staus und Behinderungen im Autobahnnetz.

Das sind die zehn staureichsten Tage auf deutschen Fernstraßen:

10. Gründonnerstag, 13. April 2017

Staus: 2.886 Staulänge: 6.402 km

Ostern wälzt sich über deutschen Fernstraßen die erste große Reisewelle des Jahres. Der Osterreiseverkehr startet traditionell am Gründonnerstag, dem Tag vor dem arbeitsfreien Karfreitag.

9. Start der Sommerferien, 30. Juni 2017

Staus: 3.559 Staulänge: 7.745 km

Die Sommerferien der Schulen werden in Deutschland so effizient wie möglich genutzt. Viele Familien fahren daher schon in der Nacht vor dem ersten Ferientag los, um Staus zu vermeiden – um dann doch mitten drin zu stehen, denn diese Idee haben jährlich noch Tausende andere Urlauber.

Am letzten Juni-Wochenende haben drei Bundesländer in Ostdeutschland gleichzeitig Schulferien bekommen. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen belegen zusammen Platz 9 im Stauranking von 2017.

8. Freitag vor dem 1. Mai-Wochenende

Staus: 3.763 Staulänge: 8.006 km

Der 1. Mai ist traditionell ein beliebter Ausflugstag. Wenn er dann noch günstig wie 2017 am Wochenbeginn liegt, ist Stau programmiert. Auch 2018, wo er auf den Dienstag fällt, werden viele Arbeitnehmer den Tag für ein verlängertes Wochenende nutzen.

7. Start der Sommerferien, 22. Juni 2017

Staus: 3.670 Staulänge: 8.207

Die ersten Bundesländer, die 2017 in die Sommerferien starteten, waren Bremen und Niedersachsen. Als ob sie alle auf einmal gleichzeitig losfahren würden, war dieser Startpunkt der staureichste Tag der großen Ferien im vergangenen Jahr.

6. Tag der deutschen Einheit, 5. Oktober 2017

Staus: 4.140 Staulänge: 8.616 km

Um den Nationalfeiertag am 3. Oktober ausgiebig zu genießen, haben viele Autoreisende die Brückentage danach genutzt. Dementsprechend stockend lief der Verkehr auf den Fernstraßen besonders am 5. Oktober.

5. Mittwoch vor Fronleichnam, 14. Juni 2017

Staus: 4.168 Staulänge: 8.707 km

Auch das katholische Fronleichnamsfest ist sehr arbeitnehmerfreundlich, denn es fällt immer auf einen Donnerstag. Viele Bürger aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, wo es gesetzlicher Feiertag ist, nutzen es mit den Brückentagen davor und danach für einen Kurzurlaub.

4. Freitag vor dem Reformationstag, 27. Oktober 2017

Staus: 4.336 Staulänge: 9.388 km

2017 feierte die Reformation ihr 500. Jubiläum. Der Reformationstag wurde deshalb bundesweit als gesetzlicher Feiertag begangen. Die Straßen waren am Freitag vor dem Extra-Feiertag deshalb besonders voll.

3. Freitag vor dem Tag der deutschen Einheit, 29. September 2017

Staus: 4.181 Staulänge: 9.523 km

Nicht nur der Rückreiseverkehr nach dem Tag der deutschen Einheit am Dienstag, den 3. Oktober, sorgte für volle Straßen. Noch mehr Staus gab es am Freitag davor, denn dort waren zusätzlich viele Berufspendler und Lkw auf den Fernstraßen unterwegs.

2. Freitag vor Pfingsten, 2. Juni 2017

Staus: 4.428 Staulänge: 9.542 km

Auch das Pfingstfest, das 50 Tage nach Ostern begangen wird, sorgt jedes Jahr für verstopfte Straßen. Mit einem zusätzlichen freien Montag ist es aber auch ideal, um ein verlängertes Wochenende zu verbringen. Platz zwei in der Staubilanz 2017.

1. Mittwoch vor Christi Himmelfahrt, 24.Mai 2017

Staus: 4.690 Staulänge: 9.922 km

Der deutschlandweit staureichste Tag des Jahres 2017 war Mittwoch, der 24. Mai. Am Tag vor Christi Himmelfahrt staute sich der Verkehr auf rund 10.000 Kilometern. Auch die meisten Staus pro Monat zählte der ADAC im Mai.

Verwendete Quellen
  • ADAC
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website