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Mercedes Vision One-Eleven: Das ist das teuerste Auto der IAA


Mercedes Vision One-Eleven
Hier steht das teuerste Auto der IAA

Von t-online, mab

Aktualisiert am 04.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Das Original (links) und sein Nachfolger: "Die moderne Interpretation des zu seiner Zeit avantgardistischen C 111", sagt Chefdesigner Gordon Wagner.Vergrößern des BildesDas Original (l.) und sein Nachfolger: "Die moderne Interpretation des zu seiner Zeit avantgardistischen C 111", sagt Chefdesigner Gordon Wagner. (Quelle: Mercedes-Benz AG, Communications & Marketing)
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Eine Legende kehrt zurück: Mercedes lässt den C 111 aufleben – und zeigt das wohl verrückteste Auto der IAA.

Comeback für einen Autotraum der 70er-Jahre: Erstmals zeigt Mercedes seine Vision One-Eleven einem breiten Publikum in Deutschland. Die Hommage an den legendären C 111 ist in dieser Woche auf der IAA in München zu bewundern. Es dürfte das mit Abstand teuerste Auto der gesamten Messe sein.

Mercedes C 111 neu interpretiert

Das Versuchsfahrzeug C 111 wurde mit V8-Benzin-, Wankel- und Dieselmotoren für Rekordfahrten gebaut. Seine markante, kantige Keilform machte ihn zum ultimativen Sportwagen seiner Zeit. Daran knüpft die Neuinterpretation nicht nur in Form und Farbe an. Unter der extravaganten Hülle verbirgt sich laut Hersteller auch diesmal wieder experimentelle Technik.

Das ist der Mercedes C 111

Der Mercedes C 111 war eines der Traumautos der 1970er-Jahre schlechthin. Er wurde ab dem Jahr 1969 in mehreren Versionen für Rekordfahrten mit verschiedenen Motoren entwickelt. Der orangefarbene Zweisitzer galt mit seiner typischen Keilform als der ultimative Sportwagen seiner Zeit. Obwohl der C 111 nicht für die Serienproduktion vorgesehen war, wurden insgesamt 16 Exemplare gebaut.

Nun mit Elektroantrieb

Erstmals setzt Mercedes im Vision One-Eleven eine Batterie mit flüssigkeitsgekühlten Rundzellen und sogenannten Axial-Flux-Motoren ein. Sie können spürbar höhere Leistungen erzielen, haben aber ein deutlich geringeres Gewicht und benötigen weniger Platz als herkömmliche Motoren. Nach Angaben der Entwickler sind damit Gesamtwerte von deutlich über 735 kW/1.000 PS für den Vision One-Eleven denkbar.

Doch es gibt noch eine weitere Gemeinsamkeit: Beide werden nicht produziert, geschweige denn verkauft. Während der C 111 immerhin 16 Mal gebaut wurde, bleibt die neue Designstudie ein Einzelstück. Einen Kaufpreis gibt es deshalb natürlich nicht. Der Versicherungswert aber dürfte bei etlichen Millionen Euro liegen.

Immerhin: Die Technik des Vision One-Eleven bleibt nicht einmalig. Vieles davon wird laut Mercedes 2025 im ersten Elektro-Sportwagen der Tochter AMG zum Einsatz kommen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur SP-X
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