t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikBundestagswahl 2021

Reaktionen auf CSU-Parteitag – Heil: Armin Laschet ist "unanständig und würdelos"


Reaktionen auf Rede bei CSU-Parteitag
Heil: Laschets Äußerung "unanständig und würdelos"

Von dpa, reuters, ne, lw

Aktualisiert am 11.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Armin Laschet Auf dem CSU-Parteitag: Die Menge jubelt – doch nicht jedes Unionsmitglied ist begeistert von der angriffslustigen Rede. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf dem CSU-Parteitag in Nürnberg hat Armin Laschet scharfe Kritik an der SPD geübt. Einige Sozialdemokraten zeigen sich nun erbost über den Unionskanzlerkandidaten – vor allem eine seiner Äußerungen erhitzt die Gemüter.

In seiner Rede auf dem CSU-Parteitag in Nürnberg fiel Unionskanzlerkandidat Armin Laschet mit scharfen Attacken auf die SPD und Rot-Grün-Rot auf. Während er vor Ort mit langem Applaus gefeiert wurde, reagierten via Twitter bereits mehrere SPD-Politiker mit heftiger Kritik auf Laschets Äußerungen.

Dieser hatte unter anderem gesagt: "In allen Entscheidungen der Nachkriegsgeschichte standen Sozialdemokraten immer auf der falschen Seite." Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) erklärte daraufhin via Twitter, den Beitrag der Sozialdemokratie zum Aufbau des Landes und der Demokratie zu leugnen, sei "nicht nur geschichtsvergessen, sondern unanständig und würdelos". Auch sein SPD-Kollege Lars Klingenbeil twitterte: "Die Union hat unter Laschet echt Anstand und Würde verloren. Sie gehört in die Opposition!"

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Kühnert nennt Rede "erbarmungswürdig"

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Kevin Kühnert kommentierte die Rede wiederum mit einem bildhaften Vergleich: "Wie wenn einer mit dem Heißluftballon im Sinkflug ist, schon allen Ballast über Bord geworfen hat und nun anfängt die letzten und wichtigsten Habseligkeiten loszulassen, damit es noch irgendwie nach oben geht. Erbarmungswürdig", schrieb er auf Twitter.

Auch Corona-Experte und SPD-Politiker Karl Lauterbach reagierte auf Laschets Worte. "Wie unseriös das ist. Wir haben in der Corona-Krise eine gute gemeinsame Arbeit geleistet. Schade", twitterte er.

CDU-Kollege Jens Spahn lobte hingegen Laschets Rede. Sie markiere den "Startschuss für zwei Wochen Volldampf von CDU und CSU", so der Gesundheitsminister auf Twitter. Lesen Sie hier die wichtigsten Aussagen von Laschet.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und Reuters
  • Twitter-Profile von Lars Klingenbeil, Kevin Kühnert, Karl Lauterbach und Jens Spahn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website