Ex-Verteidigungsminister zu Guttenberg zur Nato "Es wäre absolut fahrlässig"

Vor dem Nato-Gipfel ist die Unsicherheit groß. Lässt Donald Trump das Bündnis im Stich? Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg spricht eine deutliche Warnung aus.
Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat mit Blick auf den bevorstehenden Nato-Gipfel in Den Haag vor einem Bruch innerhalb des Bündnisses gewarnt. "Es wäre absolut fahrlässig und fast eine Idiotie, sich nicht damit zu befassen, dass eine Nato plötzlich auch sehr geschwächt dastehen könnte", sagte zu Guttenberg im "Tagesanbruch"-Podcast.
Das geplante Ziel, fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung und Infrastruktur aufzubringen, könne eine Chance sein – aber nur, wenn alle mitziehen. Vor allem Länder wie Spanien sieht Guttenberg als "unsichere Kantonisten".
Wie stabil ist die Nato mit einem US-Präsidenten, der das Bündnis mit seinen Launen immer wieder infrage stellt? Reichen höhere Militärausgaben, um Trump zu besänftigen, oder könnte er Europa am Ende im Stich lassen?
Die Stärke des Westens steht auch im Nahostkonflikt auf der Probe. Wer könnte zwischen den verfeindeten Parteien vermitteln, um eine Lösung herbeizuführen? Wie wahrscheinlich ein Regimewechsel im Iran ist und was danach kommen müsste, analysiert Guttenberg außerdem im Gespräch. Hören Sie hier in die Podcastfolge hinein:
Embed
Abonnieren auf Spotify | Apple Podcasts || Transkript lesen
- Haben Sie eine Anmerkung oder Frage zu dem Gespräch im Podcast? Schicken Sie uns eine Sprachnachricht oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: podcasts@t-online.de
Die Diskussion am Wochenende gibt es jeden Samstagmorgen im "Tagesanbruch"-Podcast von t-online. Den Podcast können Sie hier auf Spotify, Apple Podcasts oder Amazon Music abonnieren.
Am vergangenen Wochenende berichtete der General der Bundeswehrbrigade in Litauen, wie sich deutsche Soldaten dort auf den Ernstfall vorbereiten. Würde Putin Natogebiet angreifen? Diese Folge können Sie hier nachhören.
Alle Podcastfolgen der Diskussion am Wochenende finden Sie hier in einer Liste auf Spotify. Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, lassen Sie uns auch gern eine Bewertung über Spotify oder Apple Podcasts da.
- Podcast-Gespräch mit Karl-Theodor zu Guttenberg
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.