t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Ramsan Kadyrow: Haus, Vermögen und Luxusleben enthüllt


Ramsan Kadyrow
Das Luxusleben von "Putins Bluthund"

Von t-online
Aktualisiert am 24.04.2024Lesedauer: 3 Min.
Player wird geladen
Bald an der Front in der Ukraine? Ramsan Kadyrow will seine Söhne in den Krieg schicken. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tschetschenenführer Kadyrow gilt als brutaler Herrscher der russischen Teilrepublik. Privat lebt er auf großem Fuß.

Ramsan Kadyrow ist vor allem bekannt für schwere Menschenrechtsverletzungen und einen brutalen Führungsstil, zuletzt forderte der Tschetschenenführer Atomangriffe gegen die Ukraine und treibt damit sogar Kremlchef Putin vor sich her. Privat fällt der 46-Jährige dagegen immer wieder mit seiner Vorliebe für Luxusgüter auf.

Da ist zum Beispiel ein von Karl Lagerfeld kreierter Boxsack der Nobelmarke Louis Vuitton, der jetzt samt Zubehör auf Bildern aus Kadyrows Büro zu sehen war:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Im Set mit Boxhandschuhen und Schrank kostet der 2014 erschienene Sportartikel umgerechnet schlappe 178.000 Euro, vorausgesetzt man bekommt eins der 25 Exemplare der limitierten Ausgabe. Denkbar ist aber, dass sich Kadyrow mit einem kleineren Sack zufriedengegeben hat: In der Größe "Baby" kostet der nur knapp 3.500 Euro.

Anwesen mit Truppenübungsplatz

In ungefähr dieser Preisklasse bewegen sich auch Kadyrows Kampfstiefel der Luxusmarke Prada, die der Chef der tschetschenischen Teilrepublik gerne bei öffentlichen Auftritten trägt. Ihr Preis: 1.250 Euro.

Die Kombination aus teuren Accessoires und Militärkleidung soll dem Magazin "GQ" zufolge Macht und Bedrohlichkeit ausstrahlen. Kadyrow habe sich den Stil von Kremlchef Putin abgeschaut, der ebenfalls für seine Luxusklamotten bekannt ist.

Mehrere Luxusanwesen

Kadyrows Hang zum Extravaganten zeigt sich auch in seinen Immobilien. Wie viele Häuser, Wohnungen und Anwesen er besitzt, lässt sich nicht genau sagen. Aus verschiedenen Enthüllungen ist aber bekannt, dass sich Kadyrow beispielsweise ein Anwesen in seinem Heimatort Tsentoroi errichten ließ, das auf den Namen seiner Mutter läuft. In der tschetschenischen Hauptstadt Grosny besitzt Kadyrow mindestens drei Luxusanwesen, eines davon soll sogar über einen Flugplatz und ein militärisches Übungsgelände samt Schießplätzen verfügen.

Voriges Jahr deckte das russische Investigativmagazin "maski-proekt" auf, dass Kadyrows zwei Frauen über Immobilien im Wert von mehr als acht Millionen Euro verfügen, darunter drei Wohnungen in Moskau. Weitere Liegenschaften laufen demnach auf den Namen von Kadyrows gemeinnütziger Stiftung, darunter ein Rehabilitationszentrum, eine Schule und eine Moschee. Dass Kadyrow überhaupt eine zweite Frau hat, war zuvor nicht bekannt gewesen. Es soll sich um Fatima Khazujewa handeln, die Kadyrow 2006 bei einem Schönheitswettbewerb kennengelernt habe. Da war sie gerade 14 Jahre alt.

Sein Vermögen? "Von Allah"

Bekannt ist auch, dass Kadyrow ein Luxusanwesen im Wert von sieben Millionen Euro auf dem Gelände des Fünf-Sterne-Hotels Jumeirah Zabeel Saray Royal besitzt, gelegen auf einer der aus Sand aufgeschütteten Palmen an der Küste Dubais. Das deckte die "Ukrainska pravda" voriges Jahr auf, genau wie die Tatsache, dass Kadyrow in einem Jahr 14 Mal nach Dubai flog – in einem 80 Millionen-Euro-Privatjet. Der hat angeblich sogar eine Bibliothek an Bord:

Fraglich ist, woher Kadyrows Vermögen stammt, auch wenn er selbst darauf eine klare Antwort hat: "Von Allah", sagte er 2011, als Journalisten die Möglichkeiten hatten zu fragen.

In Tschetschenien regiert Kadyrow seit 2007 mit eiserner Hand. Seiner Privatarmee, den berüchtigten Kadyrowiten, sollen mehr als 30.000 Kämpfer angehören. Ihnen werden Entführungen, Folter und Mord in vielen Fällen vorgeworfen. Kritiker und Gegner lässt Kadyrow gnadenlos verfolgen und töten, auch im Ausland. Mit besonderer Brutalität verfolgt das Regime homosexuelle Menschen, für die es eigene Gefängnisse gibt, in denen Folter und Mord laut Menschenrechtsorganisationen zum Alltag gehören. Mehr zu der Herrschaft des tschetschenischen Machthabers lesen Sie hier.

Im Krieg gegen die Ukraine gehört Kadyrow zu den Hardlinern innerhalb des russischen Machtgefüges. Gemeinsam mit dem Chef der Söldnertruppe "Wagner", Jewgeni Prigoschin, drängt Kadyrow auf eine Eskalation des Krieges.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website