t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

China: Mann wohnte und schlief über Monate in einem Einkaufszentrum


Zelt und Schreibtisch
Mann lebt über Monate in Einkaufszentrum in Shanghai

Von t-online, wan

Aktualisiert am 09.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Einkaufszentrum in Shanghai (Symbolbild): Ein Mann hatte sich in einer Mall monatelang häuslich eingerichtet.Vergrößern des BildesEin Einkaufszentrum in Shanghai (Symbolbild): Ein Mann hatte sich in einer Mall monatelang häuslich eingerichtet. (Quelle: via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er schlief monatelang unter einer Treppe in einem Einkaufszentrum. Jetzt musste ein Mann sein Versteck in Shanghai verlassen.

Ein Mann in Shanghai hat sich für mehrere Monate an einem eher ungewöhnlichen Ort einquartiert – in einem Einkaufszentrum. Er schlief in einem Zelt, das er unter einer Treppe aufgebaut hatte – offenbar ohne das Wissen der Geschäftsleitung.

Das Zelt war aber nur der Schlafplatz. Wie ein Video zeigt, das in den sozialen Netzwerken viral ging, hatte er sich ein kleines Büro eingerichtet, samt einem Tisch, einem Computer und einem Schreibtischstuhl. Er soll sein Versteck laut einem Bericht der "New York Post" ab und an verlassen haben, um seine Geräte wieder aufzuladen.

Er sei von einem Mitarbeiter der Sicherheitsfirma zwar vor geraumer Zeit entdeckt worden. Dieser habe ihm aber erlaubt zu bleiben, weil er in dem Verschlag angeblich studierte, wie die britische "Metro" berichtet. Doch ein anderer Wachmann zeigte sich nicht beeindruckt und beendete jetzt das kostenlose Wohnen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Künstler wohnte in den USA unter Einkaufszentrum

Dass in chinesischen Einkaufszentren gewohnt wird, soll laut dem Bericht öfter vorkommen. So hätten es sich Kunden des schwedischen Möbelkonzerns Ikea in verschiedenen Filialen in den Ausstellungsbetten gemütlich gemacht, bis die Leitung in Peking 2016 einschritt. Dennoch soll es immer noch vereinzelt zu solchen Vorfällen kommen.

In den USA hat es 2007 einen ähnlichen Vorfall gegeben. Michael Townsend und sieben weitere Künstler lebten vier Jahre lang in einem 750 Quadratmeter großen unterirdischen Bereich in einem Einkaufszentrum in Rhode Island.

Der US-Schauspieler Tom Hanks hatte 2004 in dem Film "Terminal" einen Mann gespielt, der in New York landet, dessen Pass aber ungültig geworden ist. Wegen bürokratischer Hürden darf er nicht einreisen und nistet sich im Flughafengebäude ein. Er verdient sich sogar ein wenig Geld – am Ende kann er wieder zurück in seine Heimat reisen.

Verwendete Quellen
  • metro.co.uk: "Man lived in shopping centre for six months – and even had his own bed and desk" (englisch)
  • nypost.com: "Man secretly lived in shopping mall for months — and even had his own bed and desk" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website