t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikCorona-Krise

Bärbel Bas erntet heftige Kritik für Tiktok-Video: "Absolut unwürdig"


Bundestagspräsidentin mit Corona infiziert
Bas erntet Kritik für TikTok-Video: "Absolut unwürdig"

Von t-online, lw

Aktualisiert am 23.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Bärbel Bas: Die Bundestagspräsidentin hat nach eigenen Angaben einen milden Corona-Verlauf.Vergrößern des BildesBärbel Bas: Die Bundestagspräsidentin hat nach eigenen Angaben einen milden Corona-Verlauf. (Quelle: Christian Spicker/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bärbel Bas hat sich mit Corona angesteckt. Die Isolationszeit hat sich die Bundestagspräsidentin mit einem TikTok-Video vertrieben. Das sorgt in sozialen Medien für unterschiedliche Reaktionen.

Mit einem TikTok-Video aus ihrer Corona-Isolation hat Bundestagspräsidentin Bärbel Bas massive Kritik auf sich gezogen. In der Aufnahme bewegt die SPD-Politikerin ihren Mund zu einem Kinderlied von Rolf Zuckowski. "Ich komm' bestimmt, ich komm' bestimmt auch wieder auf die Beine", heißt es in dem Song "Ich schaff das schon". Dazu schrieb Bas: "7. Tag in Quarantäne", versehen mit dem Hashtag #spassbeiderarbeit.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Bundestagspräsidentin hatte vergangene Woche auf Twitter mitgeteilt, sich mit Corona infiziert zu haben. "Trotz Symptomen geht es mir relativ gut", schrieb die Bundestagspräsidentin. In den sozialen Medien spaltet das Video die Gemüter: Einige Nutzer lobten Bas für ihren Humor, andere kritisierten, dass Bas in ihrer Position ein solches Video poste.

"Absolut unwürdig"

"Man fühlt sich halt auch einfach super vertreten von einer solchen Bundestagspräsidentin", twitterte etwa der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger. Ein weiterer Nutzer schrieb: "Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber für eine Bundestagspräsidentin ist das absolut unwürdig. Sie ist eine hohe Repräsentantin des deutschen Staates. Und unabhängig davon ist das für Bärbel Bas als Privatperson einfach nur peinlich. Trotzdem gute Besserung."

Andere Nutzer verteidigten die Bundestagspräsidentin hingegen: "Wo ist jetzt das Problem? Wurde jemand verletzt, oder sonst irgendwie geschädigt?", fragte jemand unter dem Beitrag von CDU-Mann Steiniger. SPD-Politikerin Sandra Wandt schrieb zu Bas' Video: "Fühle mich sehr gut vertreten durch Bärbel Bas. Momentan sind viele Menschen von Corona betroffen. Das mit Witz zu kommunizieren, macht ihre menschliche Art und Nahbarkeit aus."

Wie das Nachrichtenportal "The Pioneer" berichtete, hat sich Bas inzwischen zu dem Video geäußert. "Es handelt sich nicht um ein Fake", stellte die SPD-Politikerin klar. "Ich bedaure, dass ich mich in dieser Zeit und in dieser Form aus der Quarantäne heraus so geäußert habe." Das Video sowie der TikTok-Account der Bundestagspräsidentin wurden inzwischen gelöscht.

Verwendete Quellen
  • Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website