t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

USA: Mexikos Drogenboss "El Chapo" beschwert sich über Haftbedingungen


"Diskriminierung gegen mich"
Drogenboss "El Chapo" beschwert sich über Haftbedingungen

Von t-online, lw

17.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Joaquin "El Chapo" Guzmán (M.) bei seiner Festnahme 2014: Wenige Tage zuvor war er seinen Verfolgern durch eine Luke unter seiner Badewanne entkommen.Vergrößern des BildesJoaquín "El Chapo" Guzmán bei seiner Festnahme 2014: Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. (Quelle: Mario Guzman/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"El Chapo" kritisiert seine Haftbedingungen scharf: Er dürfe nicht telefonieren und keinen Besuch empfangen. Doch ein Schreiben an einen Richter hat keinen Erfolg.

Der einst mächtigste Drogenboss Mexikos, Joaquín "El Chapo" Guzmán, hat seine Haftbedingungen angeprangert. Wie die Associated Press (AP) berichtete, schrieb der zur lebenslangen Haftstrafe verurteilte Verbrecher Ende März einen Brief an Bezirksrichter Brian M. Cogan im östlichen Bezirk von New York. Demnach beschwerte er sich darüber, dass er weder Anrufe tätigen noch Besuch empfangen dürfe.

Im Mai 2023 "hat die Einrichtung aufgehört, mir Anrufe mit meinen Töchtern zu gestatten. Und ich habe seit sieben Monaten nicht mehr mit ihnen telefoniert", schrieb Guzmán. "Ich habe gefragt, wann sie mich mit meinen Töchtern sprechen lassen werden, und das Personal hier hat mir gesagt, dass der FBI-Agent, der die Anrufe überwacht, nicht antwortet. Das ist alles, was sie mir gesagt haben", behauptete "El Chapo".

Guzmán war wegen Drogenhandels im großen Stil zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Diese verbüßt er in einem Hochsicherheitsgefängnis in Florence im US-Bundesstaat Colorado.

"Das ist eine noch nie dagewesene Diskriminierung gegen mich"

Weiter schrieb der Ex-Bandenboss in dem Brief: "Das ist eine noch nie dagewesene Diskriminierung gegen mich. Sie haben beschlossen, mich zu bestrafen, indem sie mir nicht erlauben, mit meinen Töchtern zu sprechen." Zudem bat er den Richter um einen Besuch seiner Frau Emma Coronel. Es ist aber nicht bekannt, wann er diese das letzte Mal gesehen hat, so AP.

Coronel bekannte sich 2021 ebenfalls der Drogenvergehen schuldig, ist aber inzwischen wieder auf freiem Fuß. "Ich bitte Sie, ihr zu erlauben, mich zu besuchen und meine Töchter zu mir zu bringen, da meine Töchter mich nur in den Schulferien besuchen können, da sie in Mexiko studieren", schrieb Guzmán.

Richter reagiert auf Brief

Richter Cogan reagierte bereits auf den Brief. Er habe nicht die Macht einzugreifen, diese liege beim U.S. Bureau of Prisons. Er habe keine Verantwortung für die Haftbedingungen. "Daher muss sein Antrag abgelehnt werden." Ob die zuständige Behörde auf Guzmáns Brief geantwortet hat, ist unklar. Auch, ob seine Anschuldigungen wahr sind.

Guzmán führte das Sinaloa-Kartell in blutigen Revierkämpfen an, die Tausende von Mexikanern das Leben kosteten. Er floh zweimal aus mexikanischen Gefängnissen, einmal durch einen kilometerlangen Tunnel, der von seiner Zelle aus gegraben wurde. Nach seiner Auslieferung nach New York wurde er in einem dreimonatigen Prozess unter anderem wegen grausamer Morde, politischer Bestechung und in Jalapeño-Dosen verstecktem Kokain angeklagt.

2023 lieferte Mexiko einen seiner zahlreichen Söhne, Ovidio Guzmán López, an die Vereinigten Staaten aus. Dort muss er sich wegen Drogenhandels, Geldwäsche und anderer Delikte verantworten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website