t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaTiere

Studie: Delfine jagen in Brasilien gemeinsam mit Fischern


Alte Fangtradition
Studie: Delfine jagen in Brasilien gemeinsam mit Fischern

Von afp
30.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Delfin und Fischerboot im brasilianischen Laguna (Archiv): Durch die Zusammenarbeit mit den Delfinen fangen die Fischer rund viermal mehr Fische.Vergrößern des BildesDelfin und Fischerboot im brasilianischen Laguna (Archiv): Durch die Zusammenarbeit mit den Delfinen fangen die Fischer rund viermal mehr Fische. (Quelle: Nature Picture Library/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit rund 140 Jahren jagen Delfine und Menschen gemeinsam vor der südbrasilianischen Küste. Doch die alte Fangtradition ist gefährdet.

Wissenschaftler haben neue Einblicke in das Jagdverhalten von Delfinen und Menschen in Brasilien gewonnen. Delfine an der südbrasilianischen Küste beeinflussen aktiv ihr Verhalten, um mit menschlichen Fischern bei der Fischjagd zusammenzuarbeiten, wie das an einer entsprechenden Studie beteiligte Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie in Konstanz mitteilte. Dabei profitieren nicht nur Menschen, sondern auch die Delfine von der gemeinsamen Jagd. Die seit über einem Jahrhundert bestehende Fangtradition ist jedoch gefährdet.

Delfine – sogenannte Große Tümmler – treiben vor der brasilianischen Küste der Stadt Laguna Schwärme von Meeräschen vor sich her. Dadurch erhöhen sie für kurze Zeit die Fischdichte im Wasser und signalisieren den im Wasser stehenden Fischern, wo sie ihre Netze auswerfen müssen. Die Forscher konnten nun nachweisen, dass die Delfine dieses Verhalten aktiv steuern.

Forscher: Delfine koordinieren Verhalten mit Fischern

"Es war bekannt, dass die Fischer das Verhalten der Delfine beobachten, um festzustellen, wann sie ihre Netze auswerfen sollten", erklärte Fabio Daura-Jorge, Forscher an der Universität im brasilianischen Santa Catarina. "Aber wir wussten nicht, dass die Delfine ihr Verhalten aktiv mit den Fischern koordinieren."

Sowohl Delfinen als auch Menschen nützt diese seit rund 140 Jahren bestehende Jagdtradition. Wie die Forscher herausfanden, profitieren die Delfine durch eine um 13 Prozent höhere Überlebensrate im Vergleich zu ihren allein jagenden Artgenossen. Die Fischer wiederum fangen rund viermal mehr Fische als ohne die Meeressäuger.

Dabei sei das kooperative Verhalten bei Delfinen nicht genetisch bedingt, betonten die Forscher. Es sei vielmehr eine Besonderheit der Delfinpopulation bei Laguna. Sowohl Delfine als auch Menschen würden ihr Wissen an nachfolgende Generationen weitergeben.

Fischrückgang gefährdet Zusammenarbeit

Modellrechnungen zeigen jedoch, dass die Zusammenarbeit von Delfin und Mensch gefährdet ist. In den vergangenen Jahren ging die Zahl der Fische in der Region stark zurück. Auch gebe es seitens der Küstenbevölkerung weniger Interesse, die spezielle Jagdtechnik zu erlernen.

"Unsere Berechnungen zeigen, dass die Zusammenarbeit entweder für die Delfine oder die Fischer uninteressant werden könnte, wenn die gegenwärtige Entwicklung anhält", erklärte Daura-Jorge. Um die Zusammenarbeit von Delfin und Mensch zu bewahren, sei es nötig, die Gründe für den Rückgang bei den Meeräschen besser zu verstehen und nachhaltigen Fischfang zu fördern.

Für die Studie hatten Forscher aus Brasilien und vom Max-Planck-Institut rund 15 Jahre lang das Verhalten der Fischer und Delfine beobachtet. Dabei nutzten sie auch Drohnen und Unterwasseraufnahmen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website