t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaVermischtes

Sansibar: Sie aßen Schildkröte – 9 Tote, 78 weitere kommen ins Krankenhaus


Auf Sansibar
Neun Tote nach Verzehr von Schildkrötenfleisch

Von t-online, LMK

Aktualisiert am 12.03.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0257640293Vergrößern des BildesMeeresschildkröte (Symbolbild): Auf den Vorfall hin entsandten die Behörden Sansibars ein Katastrophenmanagement-Team, das die Menschen über die Gefahr des Verzehrs von Meeresschildkröten aufklären soll. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/FLPA / Colin Marshall/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Meeresschildkrötenfleisch gilt auf Sansibar als Delikatesse. Jedoch kommt es immer wieder zu Todesfällen durch eine Lebensmittelvergiftung – so auch diesmal.

Auf Sansibar sind acht Kinder und eine Erwachsene gestorben, nachdem sie Meeresschildkröten gegessen hatten – 78 weitere Menschen wurden ins Krankenhaus eingeliefert, wie die Behörden am Samstag miteilten.

Meeresschildkrötenfleisch wird von der Bevölkerung Sansibars, einer halbautonomen Region des ostafrikanischen Staates Tansania, als Delikatesse angesehen. Jedoch kommt es immer wieder zu Todesfällen durch Chelonitoxismus, einer Art der Lebensmittelvergiftung.

Vergiftungen durch Fleisch von Meeresschildkröten treten eher selten auf, können dann aber zu sehr gefährlichen und teils auch tödlichen Massenvergiftungen führen. Die Erkrankung trifft am härtesten Kinder und ältere Menschen, aber auch gesunde Erwachsene bleiben nicht verschont. Das Phänomen wird in der Wissenschaft als "Chelonitoxismus" bezeichnet. Über die eigentlichen Ursachen ist noch sehr wenig bekannt. Möglicherweise spielen Gifte eine Rolle, die von den Schildkröten über Algen aufgenommen werden.

Sansibar warnt vor Verzehr von Schildkrötenfleisch

Unter den Verstorbenen habe sich auch eine Mutter mit ihrem Kind befunden. Beide hätten am vergangenen Dienstag das Meeresschildkrötenfleisch konsumiert. Der Amtsarzt des Bezirks Mkoani, Dr. Haji Bakari bestätigte der "Associated Press News", dass alle Opfer das Fleisch gegessen hatten.

Auf den Vorfall hin hätten die Behörden Sansibars ein Katastrophenmanagement-Team entsandt, das die Menschen über die Gefahr des Verzehrs von Meeresschildkröten aufklären solle. Bereits im November 2021 sei es zu Todesvorfällen durch Meeresschildkrötenfleisch gekommen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website