t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaWetter

Gewitter und Hitzewelle: So wechselhaft wird das Wetter in Deutschland


Schauer und Gewitter erwartet – dann kommt die Hitzewelle

Von t-online
Aktualisiert am 08.06.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 167452383Vergrößern des BildesBlitze am Himmel (Symbolbild): In den kommenden Tagen erwartet uns wechselhaftes Wetter mit Schauern und Gewittern. (Quelle: LausitzNews.de/Thomas Hurny/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Deutschland wird es wechselhaft. In einigen Regionen dominieren Regen und Gewitter, in anderen wird es sonnig und warm. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Deutschland auf wechselhaftes Wetter mit Schauern und Gewittern einstellen. Der Höhepunkt wird am Donnerstag mit lokalen Unwettern erreicht. Danach beginnt eine Hitzewelle mit Temperaturen etwas über 30 Grad, vor allem im Westen und Südwesten.

In den kommenden Tagen wird es einige meist leichte Sommergewitter geben, wobei diese am Donnerstag etwas intensiver werden könnten. In Sachsen regnet es aktuell über eine längere Zeit. Es handelt sich um klassischen Landregen, der bereits rund 10 Liter pro Quadratmeter gebracht hat. Bis zum Abend sollen noch mal 5 bis 15 Liter pro Quadratmeter hinzukommen.

Einige vereinzelte Schauer und Gewitter werden sich später auch entlang der zentralen und östlichen Mittelgebirge entwickeln. Im Rest Deutschlands wird ein Mix aus Sonne und Wolken erwartet, es bleibt trocken. Die meisten Sonnenstunden gibt es im Norden.

Zum Wochenende wird es warm

Am Mittwoch wird es über der Landesmitte viele Wolken geben – hier und da kann es tröpfeln. Erst am Nachmittag nehmen die Schauer und örtlich auch starke Gewitter zu. Im Bergland südlich des Mains entstehen diese Gewitter lokal, während nördlich einer Linie vom Münsterland über Hannover bis Berlin viel Sonnenschein zu erwarten ist. Die Temperaturen erreichen im Osten und Südwesten mancherorts 28 Grad, andernorts bleibt es eher zwischen 20 und 25 Grad.

Am Donnerstag kommt es zum Höhepunkt in Sachen Schauer und Gewitter. Ab der Mittagszeit treten sie vermehrt in der Südhälfte auf. Es werden jedoch nur regional leichte Gewitter erwartet, während Unwetter mit Starkregen und Hagel nur vereinzelt auftreten können. Besonders betroffen sind die südlichen Mittelgebirge. Abseits davon gibt es allerdings auch sonnige Abschnitte. Die Temperaturen steigen im Osten bereits auf 29 Grad, an den Küsten ist es etwas kühler mit 19 bis 23 Grad.

Von Freitag bis Sonntag knacken die Temperaturen im Westen und Südwesten die 30-Grad-Marke. Schauer und Gewitter beschränken sich eher auf den Südosten, während die Mehrheit Deutschlands das Badewetter bei Sonnenschein genießen kann.

Dieser Text wurde maschinell erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website