t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter in Deutschland: Es kommt Schnee und Kälte


Wetterausblick
Polarluft bringt Schnee und Kälte

Von t-online
19.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0200659011Vergrößern des BildesEine Frau befreit ihr Auto von Schnee (Symbolbild): Das könnte am Wochenende mancher Orts wieder notwendig sein. (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Polarluft kommt nach Deutschland. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.

Deutschland erwartet ein frostiges Wochenende mit kühlem, wechselhaftem Wetter. Ein Tiefdruckgebiet zieht von Nordostdeutschland nach Polen und sorgt für einen kräftigen Zustrom von Polarluft. Damit setzt eine kühlere und unbeständige Witterung ein, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD).

  • Samstag, Tag: Zwischen 3 und 11 Grad
  • Samstag, Nacht: Zwischen -1 und -4 Grad
  • Sonntag, Tag: Zwischen 6 und 12 Grad
  • Sonntag, Nacht: Zwischen 2 Grad und -4 Grad

In der Nacht zum Samstag lassen die Windstärken in den meisten Teilen des Landes nach, ausgenommen sind die Hochlagen, wo es stürmisch bleibt. Anfangs sind auch an den Küsten sowie gebietsweise im Norden noch starke Böen zu erwarten. Am Samstag flaut der Wind weiter ab, nur vereinzelt treten noch starke Böen auf.

Mit dem Abend nehmen die Gewitteraktivitäten rasch ab. Vereinzelte kurze Gewitter könnten jedoch noch auftreten. Der Samstag könnte wieder einzelne Graupelgewitter bringen, vor allem über West- und Süddeutschland. In der Nacht zum Samstag sinkt die Schneefallgrenze im Norden auf 400 Meter. Vor allem in den Hochlagen der Alpen könnte es bis zu 25 cm Neuschnee geben.

Glättegefahr besteht durch Schneematsch oder gefrierende Nässe landesweit. Längere Regenschauer sind vor allem im Schwarzwald zu erwarten, wo bis zu 40 Liter pro Quadratmeter fallen können.

Am Samstag wird das Wetter wechselhaft sein, besonders im Süden und Westen herrscht starke Bewölkung mit Regen oder Schauern. Im Osten hingegen ist es teils sonnig und trocken. Am Sonntag zeigt sich eine Mischung aus Sonne und Wolken im Norden und Osten Deutschlands.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing vom Deutsche Wetterdienst
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website