t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier plant Reise nach Kiew


Laut deutscher Botschafterin
Steinmeier plant Reise nach Kiew

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 13.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stellt eine Art reformierten Zivildienst zur Diskussion.Vergrößern des BildesSchafft es Steinmeier dieses Mal nach Kiew? (Quelle: Boris Roessler/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier plant offenbar einen Besuch in Kiew. Das bestätigte die deutsche Botschafterin in der Ukraine in einem Interview.

Das Büro von Frank-Walter Steinmeier bereitet derzeit eine Reise nach Kiew vor. Anka Feldhusen, die deutsche Botschafterin in der Ukraine, sagte dem ukrainischen Portal Ukrinform, sie könne das Datum noch nicht sagen, aber sie hoffe "bald". Sie bestätigte entsprechende Gespräche zwischen ihr und Steinmeiers Stab.

"Meine Kollegen in Deutschland arbeiten daran. Ich habe drei Jahre im Büro von Bundespräsident Steinmeier gearbeitet, das heißt, ich stehe in ständigem Kontakt mit ihnen. Der Besuch wird stattfinden."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Das deutsche Staatsoberhaupt wollte bereits im April in die ukrainische Hauptstadt reisen, zusammen mit den Präsidenten aus Polen, Estland, Lettland und Litauen. Doch Steinmeier wurde von der ukrainischen Seite ausgeladen – was für große Verstimmung zwischen Berlin und Kiew sorgte. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nannte die damalige Absage als Grund dafür, dass er eine eigene Reise nach Kiew zunächst nicht antreten wollte. Scholz besuchte die ukrainische Hauptstadt im Juni.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der Bundespräsident war Berichten zufolge intern sehr verstimmt über die Ausladung, zeigte sich aber öffentlich weiter offen für Gespräche mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Ein Telefonat Anfang Mai zwischen Steinmeier und Selenskyj half, die Wogen zu glätten. Von ukrainischer Seite kamen daraufhin mehrere Einladungen an Steinmeier, nach Kiew zu kommen – zuletzt vom scheidenden ukrainischen Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk. Nun könnte die Steinmeier-Reise erstmals stattfinden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website