t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Russland setzt auf Motorrad-Truppen: Das steckt hinter der Kriegstaktik


Putins Truppen mit neuem Vorgehen
Russland greift auf Motorrädern an – das steckt dahinter


16.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Ukraine-Krieg: Russische Soldaten stellen neue Angriffstaktik vor. (Quelle: t-online)

Putin schickt seine Truppen mit Motorrädern in den Krieg. In einem Video erklären russische Soldaten nun, was der entscheidende Vorteil dieser Taktik ist.

Bereits in der Vergangenheit nutzte Russland ungewöhnliche Militärfahrzeuge im Krieg gegen die Ukraine. In den sozialen Medien kursieren Videos von Buggy-ähnlichen Fahrzeugen, die russische Streitkräfte angeblich an der Front einsetzen.

Nun haben Putins Truppen Videos von russischen Soldaten auf Motorrädern veröffentlicht. Die Aufnahmen sollen zeigen, wie Angriffstrupps nach Artilleriebeschuss schnell auf ukrainische Stellungen vorrücken.

In einem Beitrag des russischen Fernsehsenders Rossija 1 stellt die motorisierte Brigade ihre neue Kriegstaktik vor und erklärt die Vorteile der Herangehensweise. Doch die motorisierte Brigade kann sich nicht an alle Herausforderungen auf dem Schlachtfeld anpassen, wie Aufnahmen zeigen.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

“Eine Angriffseinheit auf Motorrädern bereitet sich auf die Offensive vor. Heutzutage wird jede Technologie verwendet, um schnell mobil zu sein.”
Es scheint die neuste Angriffstechnik der russischen Truppen zu sein: Putins Armee bewegt sich auf Motorrädern übers Schlachtfeld.
In einem Beitrag des russischen TV-Senders Rossija 1 wird das Vorgehen der motorisierten Brigade erklärt:

“Ein Motorrad ist ein Taktik-Element. Man kann [den Feind] taktisch umgehen, man kann damit schneller manövrieren und sich auf Schützengräben zubewegen. Ich kann von meinem Motorrad aus schießen.′”


Durch das schnelle Vorrücken werden die ukrainischen Soldaten von den Angriffen überrascht.
Außerdem sind die agilen Fahrzeuge deutlich kleiner und beweglicher als Panzer und somit schwerer zu treffen.
Die Angriffe auf den Motorrädern sollen darüber hinaus mit Drohnen und Artillerie koordiniert werden.
Die Aufnahmen sollen zeigen, wie Angriffstrupps nach Artilleriebeschuss schnell auf ukrainische Stellungen vorrücken.
Doch die motorisierte Brigade kann sich nicht an alle Herausforderungen auf dem Schlachtfeld anpassen.
Denn ukrainische FPV-Drohnen sind in der Lage, die Motorräder anzuvisieren und unter Beschuss zu nehmen.
Ein weiterer Nachteil ist die fehlende Panzerung. Die Soldaten sind ukrainischen Gegenangriffen komplett ausgeliefert.

Was hinter der russischen Vorgehensweise steckt und wie ukrainische Truppen darauf reagieren, sehen Sie oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Diverse Videos der Kurznachrichtenplattform X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website