t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Angriff auf Mahnwache vor iranischer Botschaft in Berlin – drei Verletzte


Vorwürfe gegen Polizei
Männer greifen Mahnwache vor iranischer Botschaft an

Von dpa, fas

30.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Der Wohnwagen vor der iranischen Botschaft, aufgenommen vor wenigen Tagen: Hier griffen die Unbekannten an.Vergrößern des BildesDer Wohnwagen vor der iranischen Botschaft, aufgenommen vor wenigen Tagen (Archivbild): Hier griffen die Unbekannten an. (Quelle: serienlicht/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Übergriff vor der iranischen Botschaft in Berlin: Drei Männer attackierten einen Wohnwagen, der zum Protest gegen das Regime verwendet wird. Es gab Verletzte.

Unbekannte haben vor der iranischen Botschaft in Berlin einen Wohnwagen angegriffen, der als Mahnwache genutzt wird. Bei der Auseinandersetzung seien in der Nacht zum Sonntag drei Männer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Zwei von ihnen seien im Krankenhaus behandelt worden. Die Ermittlungen würden nun beim polizeilichen Staatsschutz des Landeskriminalamts (LKA) geführt, weil es möglicherweise einen politischen Hintergrund gebe.

Ein Mitarbeiter der Polizei, der für den Objektschutz der Botschaft abgestellt war, soll gegen 1.15 Uhr gesehen haben, wie drei Männer Transparente und Fahnen von dem Wohnwagen gerissen haben. Ihre Gesichter sollen sie mit Tüchern verdeckt haben. Der Mitarbeiter habe die Beamtinnen und Beamten des zuständigen Polizeiabschnitts alarmiert und die Männer aufgefordert, das zu lassen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Attacke mit Holzstab und Messer

Die Verdächtigen sollen dann versucht haben, die Tür des Wohnwagens aufzureißen, wie die Polizei mitteilte. Mit vier Männern, die im Wohnwagen waren, soll sich dann eine verbale Auseinandersetzung und ein Handgemenge entwickelt haben. Die Verdächtigen sollen davongerannt sein, die anderen Männer seien ihnen hinterher. "Die vier Insassen des Wohnwagens sollen dann von den Tatverdächtigen angegriffen worden sein."

Drei der vier Männer aus dem Wohnwagen erlitten dabei nach Angaben des Polizeisprechers Verletzungen. Ein 37-Jähriger soll mit einem Holzstab am Rücken getroffen worden sein, zudem soll er getreten worden sein. Ein 63-Jähriger soll mit einem spitzen Gegenstand – vermutlich ein Messer – am Zeh verletzt worden sein. Die beiden seien im Krankenhaus behandelt worden, sagte der Polizeisprecher. Ein 55-Jähriger habe sich eine Schürfwunde zugezogen.

Protestbeteiligte üben Kritik an der Polizei

Der vierte Mann, ein 34-Jähriger, sei nach ersten Ermittlungen unverletzt geblieben, sagte der Polizeisprecher. Der Mann habe berichtet, aus dem Fahrzeug heraus mit einer Schusswaffe bedroht worden zu sein.

Beteiligte der Mahnwache kritisierten am Tag nach dem Angriff die Polizei: Anders als von der Polizei dargestellt, seien drei Beamte des Objektschutzes vor Ort gewesen. Sie hätten den Demonstranten auf ihre Bitten hin nicht direkt geholfen, sondern nur Unterstützung angefordert, heißt es in einem Video auf Instagram.

Die Verdächtigen sollen mit einem Auto geflohen sein. Einsatzkräfte der Polizei hätten vor Ort noch nach den Tätern abgesucht, aber keine Verdächtigen mehr gefunden, hieß es in einer Mitteilung der Beamten. Es seien Anzeigen aufgenommen worden. Auf dem Wohnwagen waren am Sonntag etwa Plakate mit Aufschriften wie "Iraner wollen Demokratie" und "Women Life Freedom" zu sehen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website