t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berliner Traditionslokal "Mommsen-Eck" muss schließen – nach über 100 Jahren


Haus der 100 Biere
118 Jahre alt: Traditionslokal "Mommsen-Eck" muss schließen

Von t-online, nhe

08.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Das Mommsen-Eck am Hindemithplatz in Charlottenburg (Archivbild): Nach über 100 Jahren ist Ende April Schluss.Vergrößern des BildesDas "Mommsen-Eck" am Hindemithplatz in Charlottenburg (Archivbild): Nach über 100 Jahren ist Ende April Schluss. (Quelle: Joko/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine weiteres Kultlokal in der Hauptstadt macht dicht: In Charlottenburg schließt das "Mommsen-Eck" bald seine Türen.

Das Berliner Traditionskneipe "Mommsen-Eck" in Charlottenburg schließt am Ende April für immer. Wie die Verantwortlichen auf der Website des Lokals schreiben, gehe eine lange Tradition zu Ende. "Eine Jahrhundertkneipe muss bald schließen, da es Menschen gibt, die den Wert dieses Restaurants nicht schätzen", heißt es dort. Das "Mommsen-Eck" befindet sich am Hindemithplatz nur wenige Gehminuten vom Ku'damm entfernt. Zuerst hatte der "Tagesspiegel Checkpoint" über die Schließung berichtet.

Eine Investorengruppe will den Vertrag für das Lokal in dem Gebäude demnach nicht verlängern. "Die haben sich gegen Tradition und für Moderne entschieden", sagt Geschäftsführerin Dagmar Dagustany im Gespräch mit t-online. "Die werden das 'Mommsen-Eck' einfach vernichten, das ist dann für immer weg".

"Ich habe versucht, diese Jahrhundertkneipe zu retten"

Dagustany ist bereits seit 24 Jahren für die Kneipe zuständig. Die Corona-Pandemie hat sie überstanden. Seit 1 1/2 Jahren gibt es einen Nachfolger für sie, da sie bald in Rente geht. "Die Person stand mit den Investoren eigentlich in gutem Kontakt", sagt die 65-Jährige. Der Nachfolger wollte den Ort im "Sinne des 'Mommsen-Ecks'" weiterführen, auch die Arbeitsplätze der Belegschaft erhalten.

Doch von einem auf den anderen Tag habe man sich von Investorenseite gegen das Lokal entschieden: "Ich habe versucht, diese Jahrhundertkneipe zu retten. Viele gibt es davon ja nicht mehr", so Dagustany.

"Für viele war es ein Wohnzimmer"

Das "Mommsen-Eck" habe sehr viel Berlin-Geschichte miterlebt, heißt es in dem Statement des Lokals. "Es ist zu einem Teil von Berlin geworden und weit über die Grenzen Berlins bekannt". Viele Besucher hätten sich dort in "die gute alte Zeit zurückversetzt" gefühlt. "Für viele war es ein Wohnzimmer", sagt Dagustany.

Seit 1905 befindet sich das Lokal am Hindemithplatz. Nach eigener Aussage waren viele bekannte Personen im "Mommsen-Eck" zu Gast, etwa der Schriftsteller Erich Mühsam oder Filmstar und Sängerin Hildegard Knef.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website