t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Beste Restaurants der Welt gekürt: Diese Berliner Lokale sind dabei


Internationale Rangliste
Diese Berliner Restaurants gehören zu den 50 besten der Welt

Von t-online, yer

21.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Gericht im "Restaurant Tim Raue" mit Kokosnuss, Kiwi und Shiso: Das Lokal des Fernsehkochs ist laut der Rangliste das beste Restaurant Deutschlands.Vergrößern des BildesGericht im "Restaurant Tim Raue" mit Kokosnuss, Kiwi und Shiso: Das Lokal des Fernsehkochs ist laut der Rangliste das beste Restaurant Deutschlands. (Quelle: Nils Hasenau/"Restaurant Tim Raue")
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die einzigen deutschen Restaurants in der Rangliste der 50 besten der Welt sind beide in Berlin. Sie befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft.

Der kulinarische Mittelpunkt Deutschlands befindet sich am U-Bahnhof Kochstraße, im Norden von Berlin-Kreuzberg. Zwei deutsche Restaurants haben es auf die am Dienstag veröffentlichte Liste der 50 besten Restaurants der Welt geschafft. Und beide sind nur drei Gehminuten voneinander entfernt in Kreuzberg.

Eines davon ist das "Nobelhart & Schmutzig" in der Friedrichstraße. Das Sternerestaurant wurde von "The World's 50 Best Restaurants" auf Platz 45 gelistet. Im vergangenen Jahr war es noch auf Platz 17 gelandet.

"Brutal lokal" und ohne Kaviar

"Wir sehen uns als Vorreiter*innen einer neuen Speisekultur", schreibt das "Nobelhart & Schmutzig" auf seiner Website des Restaurants sei "brutal lokal" und verzichte auf klassische Luxuslebensmittel wie Kaviar oder Stopfleber. "Für uns sind gerade hervorragende Grundnahrungsmittel der wirkliche Luxus."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Im "Nobelhart & Schmutzig" gibt es kein à la carte, sondern ein täglich wechselndes Zehn-Gänge-Menü. Inklusive Tafelwasser kostet das 175 Euro pro Person, freitags, samstag und vor Feiertagen nochmal 25 Euro mehr. "Das ist schon eine ganze Stange Geld", schreibt das Restaurant selbst und erklärt dann, wie die Preise zustande kommen. Das liege etwa daran, dass man Tische nur einmal pro Abend vergebe und alles selbst herstelle. Außerdem habe man die Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich eingeführt und bezahle die Produzenten, aber auch Reinigungskräfte und Freelancer fair.

Beim Starkoch gibts auch vegane Menüs

Das zweite Kreuzberger Spitzenrestaurant ist das "Restaurant Tim Raue" vom gleichnamigen Fernseh- und Starkoch. In der Weltbestenliste rangiert es in diesem Jahr auf Platz 40. Raue und sein Team fuhren persönlich zur Gala nach Valencia, wo die Rangliste der besten Restaurants bekannt gegeben wurde. "We couldn’t be more happy 🤩", schrieb Raue auf Instagram.

In Raues Restaurant haben Gäste etwas mehr Auswahl als beim nobelharten Nachbarn. Abends gibt es drei verschiedene Menüs, eines davon vegan. Und auch Mittagessen wird angeboten. Die Anzahl der Gänge kann man beim Lunch selbst auswählen. Die Abendmenüs kosten 268 Euro, das vegane 228 Euro. Die Mittagsmenüs kosten zwischen 122 Euro (vier Gänge) und 298 Euro (zehn Gänge). Seine Küche beschreibt das mit gleich zwei Michelin-Sternen bedachte Restaurant selbst als asiatisch inspiriert.

Verwendete Quellen
  • theworlds50best.com: Rangliste 2023
  • nobelhartundschmutzig.com
  • tim-raue.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website