t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Potsdam: Feuer im Alten Landtag gelöscht – war es Brandstiftung?


Großeinsatz in Potsdam
Feuer im Alten Landtag: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Von t-online, dpa, jl

Aktualisiert am 06.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Brandenburg, Potsdam: Der frühere Potsdamer Landtag nach den Löscharbeiten.Vergrößern des BildesBrandenburg, Potsdam: Der frühere Potsdamer Landtag nach den Löscharbeiten. (Quelle: Drohnengruppe Potsdam-Mittelmark/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Brand im Alten Landtag in Potsdam ist vollständig gelöscht worden. Nun ermittelt die Polizei. War es Brandstiftung?

Der Brand des ehemaligen Landtags in Potsdam dauerte noch bis in die Nacht. Erst gegen 1 Uhr wurden alle Maßnahmen beendet, so die Regionalleitstelle. Dann sicherte die Polizei die Einsatzstelle. Jetzt wird wegen Verdacht auf Brandstiftung ermittelt. Über die Höhe des Schadens ist bislang noch nichts bekannt.

Am Samstag stand der Dachstuhl des Seitenflügels des historischen Gebäudes in Flammen. Vier Stunden später teilte die Feuerwehr via Twitter mit, dass der Brand unter Kontrolle sei. Mit einer Wärmebildkamera wurden noch nach den letzten Glutnestern gesucht. Ein Feuerwehrmann ist bei den Löscharbeiten leicht verletzt worden. Insgesamt waren nach Angaben der Stadt 120 Kräfte von Feuerwehren, Polizei und Ordnungsamt im Einsatz.

Anwohner bemerkten Brand

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hatte eine Warnmeldung herausgegeben. Anwohner wurden darin angehalten, Belüftungen auszuschalten und die Fenster zu schließen. Gegen 15.25 Uhr hätten mehrere Personen die Feuerwehr über starke Rauchentwicklung in dem Gebäude informiert, so ein Sprecher.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie die Feuerwehr mitteilte, brannten Teile des hölzernen Dachstuhls des alten Gebäudes. Der Alte Landtag ist denkmalgeschützt. Das mache aber keinen Unterschied bei den Löscharbeiten, sagte ein Sprecher. Am Samstagnachmittag war die Feuerwehr mit gut 40 Einsatzkräften vor Ort. Das brachliegende Gelände um das Gebäude hatte jedoch die Löscharbeiten erschwert.

Verwendete Quellen
  • Warnmeldung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
  • Anfrage beim Lagedienst der Feuerwehr Potsdam
  • rbb.de: Altes Landtagsgebäude in Potsdam brennt
  • twitter.com: Feuerwehr Potsdam
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website