t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Veranstaltungstipps für Berlin: Sido, Wim Wenders und Sibylle Berg


Kulturnews der Woche
Sido, Wim Wenders und Sibylle Berg

Von Julia Reinl

Aktualisiert am 15.12.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0368836085Vergrößern des Bildes
Koji Yakusho und Arisa Nakano: Wim Wenders "Perfect Days" feiert Filmpremiere in Berlin. (Quelle: IMAGO/imago)

Kino, Theater oder Tanzen? Diese Veranstaltungen in Berlin sollten Sie nicht verpassen.

Von Rap bis Weihnachtscircus, von Sido bis Wim Wenders – die letzte Woche vor Weihnachten hat in Berlin kulturell noch einiges zu bieten. Das sind die Veranstaltungs-Highlights vom 15. bis 21. Dezember 2023.

Filmpremiere mit Wim Wenders

Wim Wenders feiert die Premiere seines neuen Kinofilms "Perfect Days" im Kino International. Nach der Filmvorstellung wird der Starregisseur zum Gespräch auf die Bühne treten. Darum geht es in "Perfect Days" mit Schauspielern wie Koji Yakusho und Arisa Nakano:

Der Toilettenreiniger Hirayama ist mit seinem einfachen Leben in Tokio eigentlich vollauf zufrieden. Neben seinem sehr strukturierten Alltag geht er seiner Leidenschaft für Musik und für Bücher nach. Und er liebt Bäume und fotografiert sie. Einige unerwartete Begegnungen decken nach und nach mehr über seine Vergangenheit auf.

15. Dezember, Kino International, 17.30 Uhr

Das perfekte Weihnachtschaos im Kino

Wahrscheinlich kennen Sie diesen Klassiker unter den Weihnachtsfilmen schon beinahe in- und auswendig: Im Kant-Kino findet ein Special Screening statt, bei dem Sie "Schöne Bescherung" im Kinosessel schauen und herzhaft lachend in Weihnachtsstimmung kommen können. Davon handelt der Film mit Chevy Chase in der Hauptrolle:

Clark Griswold und seine Familie veranstalten wie jedes Jahr ein Truthahnessen zu Weihnachten. Für diesen Tag hat Clark nur einen Wunsch: Er möchte ein paar besinnliche Stunden mit der Familie verbringen. Angesichts seiner tolpatschigen Art, mit der er in der Vergangenheit stets für das perfekte Chaos sorgte, ist dieser Traum vom perfekten Weihnachten ziemlich optimistisch.

17. Dezember, Kant Kino, 20.30 Uhr

Theater um das Berliner Stadtschloss

Das Gorki Theater feiert Premiere von Heinrich Manns "Der Untertan" unter der Regie von Christian Weise. Im Anschluss an die Aufführung gibt es eine Premierenparty im Garderobenfoyer. Es geht um das Berliner Stadtschloss, heute auch bekannt als Humboldt Forum:

1950 sprengte die Führung der DDR es als "Relikt der Monarchie", nachdem es 1945 bei einem Bombenangriff fast völlig zerstört worden war, und baute dort den Palast der Republik. Der Palast musste schließlich wieder weichen und das Stadtschloss kehrte zurück. Es ist ein Stück über die sogenannte "Denkmalomanie", die bis in die Gegenwart reicht.

15. Dezember, Gorki Theater, 19.30 Uhr

Sibylle Bergs "Stück mit Musik für diverse Leute"

Am Berliner Ensemble können Sie dabei zusehen, wie ein paar Menschen Abschied feiern, bevor sie ein neues Leben in einer von einer KI gesteuerten virtuellen Realität beginnen. In "Es kann doch nur besser werden", ein "Stück mit Musik für diverse Leute" von Sibylle Berg, gewöhnen sich die Darsteller nur langsam daran, dass diese Realität namens "Prima Leben" gar nicht so prima ist. Im Gegenteil: sie ist ein gespenstisch ähnliches Abbild der alten Welt geworden – am Rande des Untergangs.

19. und 20. Dezember, Berliner Ensemble, 20 Uhr

Sidos Weihnachtsshow 2023

"Weihnachtszeit, Weihnachtszeit, sag allen Bescheid", Rapper Sido bleibt seinem bereits 20 Jahre alten Songtext aus dem Jahr 2003 treu und lädt wieder Gäste aus der Rapwelt zu "Sidos Weihnachtsshow" ein. Trotz der Vielzahl an Terminen sind offiziell allerdings bereits alle Tickets für "Sido & Gäste" in Berlin ausverkauft.

12. bis 22. Dezember, Columbiahalle, 18.30 Uhr

"Keine Fotos. Keine Videos."

Wer trotzdem nicht auf Rap und Überraschungsgäste zur Vorweihnachtszeit verzichten möchte, sollte bei "Unreleased" im Lido vorbeischauen. Das Publikum erfährt erst während der Show, welche Künstlerinnen und Künstler mit bisher unveröffentlichten Songs auf die Bühne treten. Darunter sind Newcomer, bekannte und aufstrebende Rap Acts. Fotos und Videos von den Auftritten sollten Sie besser nicht selbst machen. Stattdessen: den Moment genießen.

20. Dezember, Lido, 19.30 Uhr

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Zuckerwatte, Popcorn und Konfetti"

Im Tempodrom öffnet der "Roncalli Weihnachtscircus" die Manege und verspricht verführerischen Duft von Zuckerwatte und Popcorn, Konfettiregen und eine winterliche Wunderwelt. Bereits zum 19. Mal lädt Circusdirektor Bernhard Paul die ganze Familie ein zu "Tanz, atemberaubender Artistik und amüsanter Comedy".

21. Dezember, Tempodrom, 18 Uhr

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website