t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Spargel aus Beelitz: Saison gestartet – hoher Preis zum Start


Hohe Preise
Spargelsaison gestartet: So teuer ist der Beelitzer Spargel jetzt

Von dpa, pb

05.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Spargel in der Region Beelitz: Die Saison hat begonnen.Vergrößern des BildesSpargel in der Region Beelitz: Die Saison hat begonnen. (Quelle: FUNKE Foto Services/t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Spargelbauern freuen sich über die hohen Temperaturen im Frühjahr, die Saison ist eröffnet. Zum Start sind die Preise für das Kult-Gemüse aber enorm.

Die Spargelsaison in der Region rund um Beelitz, das größte Anbaugebiet des "weißen Goldes" im Berliner Umland, ist am Donnerstag offiziell eröffnet worden. Wegen der außergewöhnlich hohen Temperaturen im März werde auf einem der größten Höfe der Region schon seit etwa zehn Tagen der Spargel gestochen, so eine Sprecherin des Spargelhofs Klaistow am Donnerstag.

Der März hatte in Deutschland einen Temperaturrekord gebracht. Das Temperaturmittel betrug 7,5 Grad und lag nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes damit 4 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990.

Der Spargelhof Klaistow rechnet mit Preisen wie im vergangenen Jahr: Demnach werde das Kilogramm in der ganzen Saison zwischen 6 und 15 Euro kosten. Insbesondere zu Beginn der Saison sind die Preise verhältnismäßig hoch, fallen aber meist im Laufe der Ernteperiode.

Preise des Beelitzer Spargels trotz Mindestlohnerhöhung stabil

Dem RBB sagte der Beelitzer Spargelbauer Ernst-August, dass ein Kilo aus Beelitz je nach Qualität zunächst bis zu 16 Euro kosten dürfte. Jedoch würden die Preise während der nun begonnen Ernteperiode aber weiter fallen: Hochwertiger Spargel aus Beelitz sei dann schon bald für 12 bis 15 Euro pro Kilo zu bekommen, etwas später dann auch für zehn Euro.

Dass die Preise trotz der Mindestlohnerhöhung zum Jahresanfang stabil bleiben, erklärt der Spargelbauer, für den rund 800 Saisonarbeitskräfte im Feld unterwegs sind, mit dem Preisdruck aus dem Ausland.

Laut Statistik-Amt fuhren die Spargelhöfe im vergangenen Jahr die zweitgrößte Erntemenge seit 1991 ein: 22.200 Tonnen Spargel. Nur 2018 wurde mit 23.200 Tonnen noch mehr geerntet. Spargel ist den Angaben zufolge weiter die bedeutendste Gemüsekultur in Brandenburg. Allerdings verringerte sich die Erntefläche um 200 Hektar auf 3.500 Hektar.

Verwendete Quellen
  • rbb24.de: Spargelsaison ist offiziell eröffnet
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website