t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Rettungshubschrauber landet mitten auf der Warschauer Straße


Überraschende Wendung
Rettungshubschrauber landet mitten in Party-Viertel

Von t-online, mpr

Aktualisiert am 03.05.2024Lesedauer: 1 Min.
Spektakuläre Landung des neuen Rettungshubschraubers "Christoph 100" an der Warschauer Straße / Oberbaumstraße!Vergrößern des BildesSpektakuläre Landung: Der neue Rettungshubschrauber "Christoph 100" auf der Warschauer Straße an der Oberbaumbrücke. (Quelle: Morris Pudwell)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Rettungshubschrauber ist mitten in Berlin-Friedrichshain gelandet. Der Einsatz nahm eine überraschende Wendung.

Am Donnerstagabend wurde es laut über der Oberbaumbrücke in Berlin-Friedrichshain. Mitten auf der Kreuzung der Warschauer Straße und der Stralauer Allee hat ein Rettungshubschrauber eine spektakuläre Landung hingelegt. Das berichtete zuerst ein Reporter vor Ort. Am Freitagmorgen bestätigte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr den Rettungseinsatz vom Vorabend.

Zuvor waren die Einsatzkräfte alarmiert worden, weil in dem Party-Hotspot der Hauptstadt eine Person verletzt worden sein sollte, so der Sprecher weiter. Auch ein Rettungswagen sei zur Oberbaumbrücke ausgerückt.

Landung von Rettungshubschrauber wird zur Touristenattraktion

Offenbar rechnete die Feuerwehr mit einer schwerverletzten Person. An Bord eines Rettungshubschraubers sei nämlich stets ein Notarzt. Außerdem deute ein Einsatz des Helikopters auf Zeitdruck bei der medizinischen Versorgung eines Patienten hin, sagte der Feuerwehrsprecher.

Zahlreiche Berliner und Touristen, die am Abend in dem Friedrichshainer Feierviertel unterwegs waren, bestaunten gegen 21.50 Uhr die Landung der Luftretter, berichtete der Reporter am Abend. Laut Angaben des Feuerwehrsprechers fanden die Retter am Einsatzort direkt an der Spree jedoch keine verletzte Person vor.

Polizei hat keine Kenntnis über iene verletzte Person

Ob es sich um einen Fehlalarm handelte, ist dennoch unklar. Es könnte etwa sein, dass sich eine verletzte Person selbst auf den Weg in ein Krankenhaus gemacht hat. Der Berliner Polizei ist am Freitagmorgen über eine möglicherweise verletzte Person aber noch nichts bekannt. Das sagte eine Sprecherin auf Nachfrage von t-online.

Sowohl der Rettungswagen, als auch der Rettungshubschrauber mit der passenden Kennung D-HILF zogen nach dem kurzen Einsatz in Friedrichshain wieder ab. Der eingesetzte Helikopter ist am Helios-Klinikum in Berlin-Buch stationiert.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit der Berliner Feuerwehr
  • Telefonat mit der Berliner Polizei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website