t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Probleme beim Start der Volksbefragung "Zensus 2022"


Rechtfertigung der Leiterin
Start-Panne bei Volksbefragung "Zensus 2022" in Berlin

Von dpa
Aktualisiert am 27.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Zettel des "Zensus 2022" (Symbolfoto): Zum Start der Datenerhebung ging einiges schief.Vergrößern des BildesEin Zettel des "Zensus 2022" (Symbolfoto): Zum Start der Datenerhebung ging einiges schief. (Quelle: Steinach/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Veraltete Meldeadressen, überfüllte Leitungen oder die Kontaktaufnahme mit verstorbenen Personen. Der Start des "Zensus 2022" ist missglückt. Die Leiterin des Statistischen Bundesamtes muss sich erklären.

Beim Start der umfangreichen Haushaltsbefragung "Zensus 2022" hat es in Berlin und Brandenburg eine Reihe von Problemen gegeben. Unter anderem beschwerten sich viele Anrufer über Schwierigkeiten, bei der Telefonhotline durchzukommen. "Die werden in diesen Tagen behoben", versicherte die Leiterin des Projektes beim Statistischen Bundesamt, Katja Wilken, am Freitag im rbb24-Inforadio. "Es hat ein bisschen schleppend angefangen, es gab sehr viele Anfragen aufgrund der Anschreiben." Start der ersten bundesweiten Volksbefragung nach mehr als zehn Jahren war am Montag vor einer Woche.

"Wir haben das Personal im Statistischen Landesamt in Berlin aufgestockt", sagte Wilken. Anrufer, die nicht durchgekommen seien, sollten noch einmal probieren, vielleicht mehrfach, empfahl die "Zensus 2022"-Leiterin. "Sie werden schon durchkommen." Wilken räumte weitere Pannen ein. Zum Teil seien veraltete Anschriften genutzt oder Fragen zu Häusern und Grundstücken gestellt worden, die den Betreffenden gar nicht gehörten.

Panne bei "Zensus 2022": Bundesamt verweist auf kommunale Ämter

"Das Statistische Bundesamt und die Landesämter bekommen ihre Informationen, aufgrund derer sie die Bürger anschreiben, aus den kommunalen Meldeämtern, von den Grundsteuerinformationen oder aber auch aus den Kataster- und Liegenschaftsinformationen", erklärte Wilken. "Wenn diese nicht richtig sind, dann können solche Situationen eintreten, dass zum Beispiel Verstorbene angeschrieben werden oder auch Personen unter Adressen angeschrieben werden, deren Eigentümer sie nicht sind." Die große Mehrheit der Daten sei aber aktuell.

In Brandenburg werden im Rahmen der Personenerhebung rund 400.000 Menschen befragt, in Berlin sind es etwa 300.000. Bundesweit sind es 10,3 Millionen. Für die Befragungen sind in Berlin rund 2.000 und in Brandenburg rund 3.000 sogenannte Erhebungsbeauftragte zuständig. Außerdem sollen in Berlin etwa 300.000 und in Brandenburg rund 650.000 Immobilieneigentümer im Rahmen einer Gebäude- und Wohnungszählung (GWZ) befragt werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website