t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Klaas Heufer-Umlauf macht seiner Heimatstadt Oldenburg eine Liebeserklärung


Besondere Aktion
Klaas Heufer-Umlauf macht Oldenburg eine Liebeserklärung

Von t-online, MAS

21.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Klaas Heufer-Umlauf (Archivbild): Der Oldenburger wirbt für eine Aktion seiner Heimatstadt.Vergrößern des BildesKlaas Heufer-Umlauf (Archivbild): Der Oldenburger wirbt für eine Aktion seiner Heimatstadt. (Quelle: IMAGO/Ying Tang)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Klaas Heufer-Umlauf ist aus der TV-Welt nicht mehr wegzudenken. Auf Instagram macht der gebürtige Oldenburger seiner Heimat eine Liebeserklärung.

Viva, MTV und vor allem als Teil von "Joko & Klaas" bei Prosieben: Klaas Heufer-Umlauf mischt schon seit Jahren die TV-Landschaft auf. Mittlerweile wohnt der 39-Jährige mit seiner Familie in Berlin, doch seine Wurzeln liegen im niedersächsischen Oldenburg. Der Stadt hat der Moderator nun eine Liebeserklärung gemacht – vor einem besonderen Hintergrund.

"Auch deswegen liebe ich Oldenburg so sehr", schreibt Klaas Heufer-Umlauf in seiner Instagram-Story. Hintergrund: Die Stadt hat für das Seenotrettungsschiff "Humanity 1" die Patenschaft übernommen. Es komme im Mittelmeer zum Einsatz, um auf der Flucht in Seenot geratene Menschen zu retten, teilt die Stadt Oldenburg auf ihre Website mit. Zur Unterstützung wurden 50.000 Euro im städtischen Haushalt für 2023 bereitgestellt.

Davon würdem 15.000 Euro direkt an die zivile Seenotrettungsorganisation "SOS Humanity" gehen, die das Schiff betreibt. Die restlichen 35.000 Euro stehen für eine Spendenkampagne unter dem Motto "Oldenburg für Seenotrettung" zur Verfügung, heißt es.

Oldenburg ruft zum Spenden auf

"Wir wollen nicht tatenlos zusehen, wenn Menschen auf ihrer verzweifelten Flucht im Meer ums Leben kommen“, so Oldenburgs Sozialdezernentin Dagmar Sachse. Die Stadt rufe daher dazu auf, die lebensrettenden Einsätze der Organisation "SOS Humanity" durch Spenden zu unterstützen.

Von Klaas Heufer-Umlauf gibt es für die Aktion auf jeden Fall "Daumen hoch" und viel Liebe für seine Heimatstadt. Durch seinen Story-Post dürften Tausende Menschen auf die Spendenkampagne aufmerksam werden – immerhin folgen ihm 273.000 Menschen bei Instagram. Ob der Oldenburger selbst auch gespendet hat, verrät er in seiner Story jedoch nicht.

Verwendete Quellen
  • oldenburg.de: "Spendenkampagne 'Oldenburg für Seenotrettung'"
  • Klaas Heufer-Umlauf via Instagram
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website