t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Hauptbahnhof über Stunden lahmgelegt – Deutsche Bahn äußert sich


Hunderte Pendler gestrandet
Bahn-Chaos im Ruhrgebiet: Schaden in Dortmund behoben

Von dpa, fas, pb

Aktualisiert am 07.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Intercity-Zug am Dortmunder Hauptbahnhof (Archivbild): Stundenlang ging am Mittwoch gar nichts.Vergrößern des BildesEin Intercity-Zug am Dortmunder Hauptbahnhof (Archivbild): Stundenlang ging am Mittwoch gar nichts. (Quelle: Rüdiger Wölk/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Leitungsschaden am Dortmunder Hauptbahnhof sorgte für Chaos im Bahnverkehr im gesamten Ruhrgebiet. Nun läuft der Verkehr wieder an.

Ein Schaden an der Oberleitung hat den Verkehr am Dortmunder Hauptbahnhof am Mittwochabend mehrere Stunden lahmgelegt. In weiten Teilen des Ruhrgebiets kam es dadurch zu Verspätungen und Zugausfällen. Sowohl Fernzüge als auch Regionalzüge waren betroffen. Zahlreiche Reisende kamen nicht aus Dortmund weg.

In der Nacht zum Donnerstag meldete die Bahn dann, dass die Reparaturarbeiten an der Oberleitung beendet seien. Der Regional- und Fernverkehr könne den Bahnhof seit kurz nach eins wieder an allen Gleisen anfahren, sagte ein Sprecher. Es könne aber noch bis in die Morgenstunden zu Verspätungen kommen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zu der Störung war es während des Berufsverkehrs am späten Nachmittag gekommen. Eine Bahnsprecherin erklärte, dass eine Oberleitung beschädigt worden sei. Durch die Bauart der Oberleitung seien davon sämtliche Gleise am Hauptbahnhof betroffen gewesen. Wodurch die Oberleitung beschädigt wurde, war der Sprecherin zufolge zunächst unklar.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website