t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Borussia Dortmund: Schafft Bamba jetzt den Durchbruch?


Youngster trägt seit der U9 Schwarz-Gelb
Schafft Bamba beim BVB jetzt den Durchbruch?


12.01.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Samuel Bamba im Testspiel gegen AZ Alkmaar: Der 19-Jährige gilt als großes Talent.Vergrößern des Bildes
Samuel Bamba im Testspiel gegen AZ Alkmaar: Der 19-Jährige gilt als großes Talent. (Quelle: Kirchner-Media/TH/imago-images-bilder)

Beim BVB sprechen gerade alle von Jadon Sancho, doch mit Samuel Bamba könnte ihm ein 19-Jähriger die Show stehlen. Schafft der junge Spieler aus eigenem Hause den Durchbruch?

Die Generalprobe vor dem Bundesligaspiel am Samstag in Darmstadt endete für Borussia Dortmund mit dem 3:3 gegen Standard Lüttich eher ernüchternd. Samuel Bamba aber hatte auch in dieser Partie seinen Moment: In der 89. Minute stellte der 19-Jährige seinen Torinstinkt unter Beweis und sicherte per Abstauber immerhin das Remis. In der Rückrunde könnte sich der Youngster aus der U23 der Borussia bei den Profis dauerhaft etablieren.

Dass Edin Terzić ihm einiges zutraut, war schon vor dem Jahreswechsel zu sehen. Mitte Dezember feierte Bamba seine Premiere in der Bundesliga. 1:1 stand es beim FC Augsburg, 71 Minuten waren gespielt, Terzic wollte neuen Schwung in die Offensive bringen – und entschied sich für das Talent anstelle von etablierten Profis wie Sebastien Haller. Und der deutsche U-Nationalspieler mit kongolesischen Wurzeln zeigte direkt ganz unbekümmert, was er kann, überzeugte mit Spielfreude, Ballsicherheit, Schnelligkeit und Zug zum Tor. Von seinem Trainer gab es dafür ein Extralob: "Er hat gezeigt, dass er mit seinen Fähigkeiten ein Unterschiedsspieler sein kann – auch in der Bundesliga."

Angst vor der großen Aufgabe war dem Außenspieler nicht anzumerken. Im Gegenteil, er ging beherzt in die Eins-gegen-Eins-Duelle, spielte auch seine körperlichen Vorteile aus und sorgte mit seinen Dribblings für Torgefahr. Elemente, die dem Spiel der Borussia sichtlich guttaten und mit denen sich Samuel Bamba zuvor in den Jugendmannschaften des BVB schon in den Fokus gespielt hatte.

Bamba seit der U9 beim BVB

Seine schwarz-gelbe Karriere reicht schließlich schon sehr weit zurück. Seit der U9 trägt er das Trikot der Borussia, gilt inzwischen längst als "Dortmunder Junge". Das fußballerische Talent wurde ihm schon mit in die Wiege gelegt. Vater Musemestre Bamba spielte für LR Ahlen und Rot Weiss Ahlen in der Zweiten Liga und in der Regionalliga. In Ahlen kickte auch der kleine Samuel, bevor es früh zur Borussia ging.

Seither hat er hier alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen und sich bis zu den Profis durchgebissen. "Herausragend" findet es Edin Terzić, diesen kompletten Weg durch das Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten zu gehen. "Es ist nicht leicht für die Jungs, sich immer wieder durchzusetzen bis zur U17, bis zur U19, bis zur U23."

2022 wurde Bamba mit dem BVB Deutscher A-Jugendmeister. Ende der vergangenen Saison feierte er im Mai für die U23 gegen Bayreuth sein Debüt in der Dritten Liga, zählt seit dieser Spielzeit fest zum Kader. Auffälliger Aspekt am Rande: Bei seinen bislang 13 Einsätzen stand er nicht einmal in der Startelf, kam immer als Joker ins Spiel und hat auch noch keinen Scorerpunkt gesammelt. Dafür sorgte er in den letzten Monaten auf internationalem Parkett in der UEFA Youth League für Furore. In allen sechs Partien war er gegen Paris, Milan und Newcastle dabei, erzielte zwei Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor.

Frühe Förderung durch den Chefcoach

Edin Terzić hat den Youngster bereits früh gefördert. Ende 2022 war er mit den Profis auf Asien-Reise und knipste in einem Testspiel prompt doppelt. Im Sommer begleitete er den schwarz-gelben Tross auf der USA-Reise und sammelte weitere Erfahrung. Seinem Profidebüt im Dezember schloss sich ein zweiter Einsatz in der Bundesliga an, als Samuel Bamba kurz vor Weihnachten seine Heimpremiere gegen Mainz feiern durfte.

Jetzt war es eine Selbstverständlichkeit, dass er auch die Januar-Vorbereitung in Marbella mit absolvierte. Vor allem in Sachen Fitness und Athletik hat er in den letzten Monaten stark zugelegt und auch sein Zweikampf- und Defensivverhalten verbessert. Luft nach oben gibt es immer noch, aber mit seiner dynamischen Spielweise hat sich der Rechtsaußen in den Augen von Edin Terzić festgespielt. Der Chefcoach ist von Bambas Potenzial überzeugt: "Samy hat ein unglaubliches Talent – sein Tempo, sein Dribbling, seine Abschlussqualitäten. Wir glauben, dass er auf jedem Niveau den Unterschied ausmachen kann."

Mit Jadon Sancho bekommt der 19-Jährige jetzt zwar zusätzliche, hochkarätige Konkurrenz. Andererseits fällt aber Karim Adeyemi noch länger verletzt aus. Gut möglich also, dass Samuel Bamba bald nicht nur wieder zum Kader des BVB zählt, sondern ihm auch eine neue Chance auf dem Platz winkt. Sein Ziel jedenfalls hat er klar und eindeutig formuliert: "Mich im Profikader festbeißen!"

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website