t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf | Rekord in NRW: Dieser Minister nutzte Dienstwagen am meisten


Mehr als 100.000 Kilometer gefahren
Rekord in NRW: Minister Laumann nutzte Dienstwagen am meisten

Von dpa
Aktualisiert am 25.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Karl-Josef Laumann (Archivbild): Kein anderer Minister sitzt so häufig im Dienstwagen.Vergrößern des BildesKarl-Josef Laumann (Archivbild): Kein anderer Minister sitzt so häufig im Dienstwagen. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erneut hat es Karl-Josef Laumann an die Spitze des Spritverbrauchs geschafft: Im Vergleich war der NRW-Gesundheitsminister mit seinem Dienstwagen am häufigsten unterwegs und erreichte eine stattliche Kilometerzahl. Das Ministerium nennt dafür einen Grund.

Mehr als 100.000 Kilometer hat NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) im vergangenen Jahr mit seinem Dienstwagen zurückgelegt. Der Politiker weist damit die meisten Jahreskilometer unter den Kabinettsmitgliedern in Nordrhein-Westfalen vor, wie aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion hervorgeht. Laumanns Audi A8 hatte demnach im vergangenen Jahr insgesamt 107.452 Kilometer auf dem Zähler.

An zweiter Stelle kommt der damalige Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Bis zu seiner Amtsaufgabe Ende Oktober konnte er die Jahreskilometer des Gesundheitsministers nicht überbieten. Als Regierungschef standen Laschet zwei Autos zur Verfügung – die zusammengerechnet 93.152 Kilometer für ihn fuhren.

Ministerium begründet den Rekord mit "vielen Terminen vor Ort"

Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) landet mit 65.174 Jahreskilometern auf dem dritten Platz. Justizminister Peter Biesenbach (CDU) folgt mit 61.998 Kilometern an vierter Stelle.

Bereits 2020 stand Laumann mit mehr als 100.000 Kilometern unter den Kabinettsmitgliedern an der Kilometer-Spitze. Das NRW-Gesundheitsministerium erklärte auf Anfrage, die längeren Wegstrecken hätten sich unter anderem durch die vielen Termine vor Ort ergeben. Für Laumann sei der persönliche Kontakt mit Menschen, Institutionen und Verbänden ein besonderes Anliegen, sagte eine Sprecherin.

Laumann müsse zwischen seinem Wohnort und dem Ministerium weit pendeln

Aus Sicht des Gesundheitsministeriums sind die Fahrtkilometer der Regierungsmitglieder zudem nur schwer miteinander vergleichbar. Die zurückgelegte Jahresstrecke hänge etwa davon ab, ob die Kabinettsmitglieder "einen Wohnsitz haben, der relativ zentral im Land liegt", sagte die Sprecherin. Laumann müsse zwischen seinem Heimatort Hörstel-Riesenbeck und dem Düsseldorfer Ministerium rund 160 Kilometer pendeln.

Die wenigsten Kilometer – nämlich 18.362 – legte im vergangenen Jahr Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) zurück. Auch Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) fuhr mit 27.274 Kilometern vergleichsweise wenig in seinem Dienstwagen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website