t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Mögliche Einschusslöcher auch an Neuer Synagoge entdeckt


Nach Schüssen auf Rabbinerhaus
Mögliche Einschusslöcher an Neuer Synagoge entdeckt

Von t-online, fas

19.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Neue Synagoge in Essen (Archivbild): Am Kuppeldach sind offenbar ältere Beschädigungen festgestellt worden.Vergrößern des BildesNeue Synagoge in Essen (Archivbild): Am Kuppeldach sind offenbar ältere Beschädigungen festgestellt worden. (Quelle: imagebroker/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Unbekannter hat auf die Alte Synagoge in Essen geschossen. Auch an der Neuen Synagoge könnte es zu Schüssen gekommen sein – offenbar bereits früher.

Wurde auch auf die Neue Synagoge in Essen geschossen? Die Polizei jagt seit Freitag einen Unbekannten, der auf das Rabbinerhaus der Alten Synagoge geschossen haben soll. Nun sind am Kuppeldach der Neuen Synagoge ebenfalls Beschädigungen entdeckt worden, bei denen es sich laut Polizei um Einschusslöcher handeln könnte.

Demnach seien sie im Rahmen der polizeilichen Schutzmaßnahmen am Samstagmorgen aufgefallen. Augenscheinlich handele es sich um ältere Beschädigungen. Diese würden nun von der Polizei Essen unter Beteiligung des Landeskriminalamts untersucht.

Ob es einen Zusammenhang mit den Schüssen auf die Alte Synagoge gibt, werde derzeit überprüft. Am Freitagmorgen waren mindestens drei Einschusslöcher an der Eingangstür der Alten Synagoge in Essen entdeckt worden. Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hatte anschließend von einem "Anschlag" gesprochen. Nach dem Täter, der offenbar von Videokameras aufgenommen wurde, fahndet die Polizei eigenen Angaben zufolge mit Hochdruck.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website