t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Hauptbahnhof & Co. – wo & wann man an Weihnachten einkaufen kann


Heiligabend in Frankfurt
Wo man trotz geschlossener Geschäfte einkaufen kann

Von t-online, sfk

20.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Symbolfoto der Gemüse- und Obstabteilung in einem Supermarkt.Vergrößern des BildesSymbolfoto der Gemüse- und Obstabteilung in einem Supermarkt. (Quelle: IMAGO/Pond5 Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag - die meisten Geschäfte bleiben regulär geschlossen. Hier kann man in Frankfurt trotzdem kurzfristig einkaufen.

In diesem Jahr fällt Heiligabend auf einen Sonntag. Für weihnachtliche Spätzünder und Jene, die Besorgungen gerne mal auf den letzten Drücker verschieben, eher ungünstig, denn regulär sind Geschäfte an Sonntagen geschlossen. In diesem Jahr soll das jedoch anders aussehen – denn in den meisten Bundesländern dürfen bestimmte Geschäfte geöffnet sein. Geregelt wird das in Deutschland in § 15 des Gesetzes über den Ladenschluss (LadSchlG). So dürfen etwa Supermärkte und Geschäfte, die hauptsächlich Lebens- und Genussmittel anbieten, dieses Jahr an Heiligabend bis 14 Uhr geöffnet haben – maximal jedoch drei Stunden.

Zu den weiteren Läden, die am 24. Dezember geöffnet haben dürfen, gehören beispielsweise Verkaufsstellen von Weihnachtsbäumen, Bäckereien, Blumenläden und Kioske. Was zunächst für viele Kurzentschlossene gute Nachrichten sind, fällt doch ernüchternd aus. Viele Supermärkte haben angekündigt, am 24. Dezember nicht zu öffnen. Dazu gehören neben Lidl, Kaufland sowie Aldi auch Rewe und Tegut. Betroffen davon sind auch die zahlreichen Filialen der Supermärkte in Frankfurt.

An Heiligabend am Frankfurter Hauptbahnhof einkaufen

Wer in Frankfurt dennoch dringend einkaufen gehen muss an Heiligabend, hat einige Optionen. Zum einen bietet sich der Frankfurter Hauptbahnhof an. Neben einer gut sortierten Apotheke gibt es hier auch die Möglichkeit eine kleine Auswahl an Lebensmitteln oder Blumen einzukaufen. Darüber hinaus können in den zahlreichen Shops im Hauptbahnhof verschiedene Snacks und Backwaren eingekauft werden. Unweit des Hauptbahnhof-Gebäudes auf der Kaiserstraße befindet sich zudem ein Rewe To Go. Dieser bietet neben Obst, Gemüse, Süßem und Salzigem, auch Salat-Bowls, Getränke und viele weitere Supermarkt-Produkte an. Geöffnet hat er zwischen 8 Uhr und 14 Uhr.

Auch in vielen Tankstellen in Frankfurt befindet sich ein Rewe To Go mit den wichtigsten Produkten. So etwa auch in der Sachsenhäuser Siemensstraße und Darmstädter Landstraße oder im Ostend auf der Hanauer Landstraße. Wer es nicht weit zum Frankfurter Flughafen hat, kann auch hier am 24. Dezember noch Besorgungen machen. So hat Tegut etwa mit "Quartier" ein Pendant zu Rewe To Go. Eine solche Filiale gibt es am Flughafen, die die Kurzentschlossenen zum Einkaufen einlädt.

Last-Minute-Shopping am Kiosk

In einer Großstadt wie Frankfurt zu leben bietet vor allem in zentraler Lage viele Vorteile. Viele Kioske in der Innenstadt bieten nämlich neben Kaugummi, Bier und Zigaretten auch die wichtigsten verpackten Lebensmittel an. So gibt es etwa im Bahnhofsviertel verschiedene Kioske die beispielsweise Cornflakes, verpacktes Brot, Mehl, Milch und manchmal sogar Eier anbieten. Zu viel sollte man jedoch nicht erwarten und günstig wird dieser kleine spontane Einkauf an Heiligabend vermutlich auch nicht.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • gesetze-im-internet.de: "Gesetz über den Ladenschluß" (Stand: 20.12.2023)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website