t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Bahnsperrung bei der Tram – Hier fährt der Ersatzverkehr


Am kommenden Sonntag
Bahnsperrung in Frankfurt: Hier fährt der Ersatzverkehr

Von t-online, sfk

07.05.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 83713175Vergrößern des BildesAm Sonntag kommt es zu zahlreichen Verkehrsbeeinträchtigungen im ÖPNV (Archivbild). (Quelle: Jan Huebner/Herkert via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen Bauarbeiten wird es am Sonntag zu zahlreichen Einschränkungen im Tramverkehr kommen. Mit diesen Alternativen kommt man trotzdem an sein Ziel.

Am kommenden Sonntag, den 12. Mai, werden die Straßenbahnen der Linien 12, 15 und 21 von 6 bis 17 Uhr nicht wie gewohnt fahren. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) will die Sperrung in der Nähe des Universitätsklinikums nutzen, um Schienen zu verschweißen und die Fahrgeräusche der Bahnen dadurch zu reduzieren.

Die Linie 12 wird im genannten Zeitraum in zwei Abschnitten verkehren. Die Bahnen der 12 werden regulär ab der Hugo-Junkers-Straße beziehungsweise ab Eissporthalle/Festplatz bis zur Haltestelle Stresemannallee/Gartenstraße fahren. Von dort aus biegen sie links ab und fahren über den Schweizer Platz zum Bahnhof Louisa. Im zweiten Abschnitt wird die Linie 12 ab Triftstraße bis zur Rheinlandstraße verkehren. Den Abschnitt zwischen Stresemannallee/Gartenstraße und Triftstraße wird ein eingerichteter Schienenersatzverkehr (SEV) überbrücken.

Ersatzverkehr soll Abhilfe schaffen

Die Linie 15 wird während der Bauarbeiten eingestellt. Zwischen Stresemannallee/Gartenstraße und Haardtwaldplatz verkehren die Busse des SEV. Ab Stresemannallee/Gartenstraße in Richtung Louisa Bahnhof wird die umgeleitete Linie 12 übernehmen.

Die Linie 21 fährt zwischen Nied Kirche und Universitätsklinikum auf ihrem regulären Linienweg. Ab der Haltestelle Universitätsklinikum bis zur Triftstraße übernimmt der SEV. Fahrgäste Richtung Stadion steigen an der Triftstraße in die Buslinie 61 Richtung Flughafen um.

Fahrgeräusche sollen reduziert werden

Darüber hinaus bietet sich zwischen Innenstadt, Hauptbahnhof und Niederrad die S-Bahn als Alternative an. Vom Südbahnhof Richtung Triftstraße sind zudem die Buslinien 61und 78 unterwegs.

Im Herbst 2023 hatte die VGF am Theodor-Stern-Kai und auf der Deutschordenstraße Schienen ausgewechselt. Diese wurden wegen der niedrigen Temperaturen nicht direkt verschweißt, sondern lediglich miteinander verlascht. Bahnen können die verlaschten Schienen sicher befahren, jedoch entstehen dabei etwas lautere Fahrgeräusche. Die VGF wird nun die wärmeren Maitemperaturen nutzen, um die Schienen zu verschweißen und so den Betrieb der Straßenbahnen geräuschärmer zu machen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Frankfurt vom 07.05.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website