t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Warnstreik beim NDR: Sendebetrieb beeinträchtigt – Magazin fällt aus


Magazin fällt aus
Warnstreik beim NDR – Sendebetrieb beeinträchtigt

Von t-online, fas

20.10.2022Lesedauer: 1 Min.
Schriftzug am NDR-Gebäude in Lokstedt (Archivbild): Der Schwerpunkt des Warnstreiks ist in Hamburg.Vergrößern des BildesSchriftzug am NDR-Gebäude in Lokstedt (Archivbild): Der Schwerpunkt des Warnstreiks ist in Hamburg. (Quelle: Hanno Bode/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ausfall im NDR: Die Gewerkschaft Verdi hat zum Warnstreik aufgerufen. Bereits am Abend konnte mindestens eine Sendung nicht gezeigt werden.

Seit dem Donnerstagabend wird beim NDR gestreikt. Die Gewerkschaft Verdi hat zu dem knapp 15-stündigen Warnstreik aufgerufen und will damit mehr Gehalt durchsetzen. Die Arbeitsniederlegung hatte bereits kurz nach Beginn um 18.15 Uhr Auswirkungen: Wie das "Hamburger Abendblatt" berichtete, fiel die Sendung "DAS!" um 18.45 Uhr aus.

Die Gewerkschaft pocht auf 5,9 Prozent mehr Gehalt, Honorar und Ausbildungsvergütung. Die Gehälter sollten demnach zudem um mindestens 300 Euro steigen, die Honorare für freie Mitarbeitende sollen wertgleich erhöht werden. Verdi geht es laut Streikaufruf vordergründig um einen Inflationsausgleich.

Warnstreik beim NDR: "Versuchen, das beste daraus zu machen"

Auch bei weiteren Sendungen gab es Einschränkungen: Das "Schleswig-Holstein Magazin" begrüßte die Zuschauer in ungewohnter Umgebung – aus dem NDR-Schaltraum und nicht aus dem üblichen Studio. Wie Moderator Christopher Scheffelmeier erläuterte, sei die Regie nicht vollständig besetzt. "Wir versuchen jetzt mal, das Beste daraus zu machen", so der Moderator. Ob und inwieweit weitere Sendungen betroffen sein werden, war zunächst nicht bekannt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Warnstreik beim NDR soll noch bis 9 Uhr am Freitagmorgen andauern. Laut Verdi gab es bereits acht erfolglose Verhandlungsrunden. Statt der geforderten 5,9 Prozent Gehaltserhöhung biete der NDR nur zwei Prozent an. Auch mit "noch so umfassenden Programmen der Bundesregierung" reiche das nicht aus, um die "massiv steigenden Preise" auszugleichen, so Verdi.

Auch im SWR wird aus den gleichen Gründen gestreikt. Dort fiel am Abend nach eigenen Angaben die Sendung "Zur Sache Baden-Württemberg" aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website