t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Kinder von Gerhard Dellings Partnerin entführt: Wer ist Christina Block?


Kinder vom Ex-Mann entführt
Das bewegte Leben der "Block House"-Erbin

Von t-online, aby, fas

Aktualisiert am 12.11.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 171317356Vergrößern des BildesChristina Block und ihr neuer Partner Gerhard Delling (Archivfoto): Die angeblich entführten Kinder stammen aus ihrer vorherigen Ehe. (Quelle: IMAGO/Stephan Wallocha)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag wandte sich Christina Block an die Öffentlichkeit, weil ihre Kinder in Dänemark festgehalten werden. Wer ist die Hamburger Unternehmerin?

"Stiefkinder von Moderator Gerhard Delling nach Dänemark entführt" – die Schlagzeile bewegte am Freitag viele Menschen. Wie "Bild" berichtete, sollen der achtjährige Theodor und die zwölfjährige Klara von ihrem Vater in Dänemark festgehalten werden – und das bereits seit über einem Jahr. Die Mutter der beiden Kinder ist Christina Block, Unternehmerin aus Hamburg. Seit 2021 ist sie mit Gerhard Delling zusammen.

Christina Block, 49 Jahre alt, ist die Tochter von Eugen Block, der 1968 die Steakhaus-Kette "Block House" gründete – eine Hamburger Erfolgsgeschichte. Das erste Restaurant eröffnete in der Dorotheenstraße in Winterhude und befindet sich bis heute am selben Standort. Mittlerweile gibt es europaweit 55 Restaurants.

Dazu kommen unter anderem die 1973 gegründete Marke "Jim Block" mit insgesamt neun Burger-Restaurants in Deutschland, außerdem das Hotel "Fischhaus" am Schaalsee, die Brauerei "Blockbräu" an den Landungsbrücken, das Fünf-Sterne-Hotel "Grand Elysée" an der Rothenbaumchaussee sowie eine hauseigene Fleischerei und ein Logistikzentrum.

Schon mit Mitte 20 will sie ein eigenes Unternehmen aufbauen

Christina Block gehören 16 Prozent der Block-Gruppe, die sie zusammen mit ihren beiden Brüdern leitet. Das Hotelfach hat die Unternehmerin von der Pike auf gelernt: 1992 begann sie eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im Bayerischen Hof in München. Danach arbeitete sie in Restaurants und Hotels in Paris, Atlanta und Peking und machte ihren MBA in Schottland.

Mit Mitte 20 setzte sie sich das Ziel, eine Kette von Edelimbissen aufzubauen, am Alten Fischmarkt eröffnete sie 2001 das erste "Prima Pane", einen Laden für Ciabatti, Baguettes und Wraps. 2003 kam eine zweite Filiale hinzu. 2012 gab sie "Prima Pane" allerdings auf, um sich als Beiratsmitglied ganz dem Familienunternehmen, der Block-Gruppe, zu widmen.

Managementaufgaben in der Gruppe übernehmen Block und ihre Brüder allerdings nicht: Nach dem Willen von Eugen Block sollen nur familienfremde Manager in die operative Verantwortung genommen werden. Seine Kinder sollen das Unternehmen jedoch zu gleichen Teilen erben.

Vier Kinder und Firma: "Ich mag das Tohuwabohu"

Christina Block hat mit ihrem Ex-Mann, dem Banker Stephan Hensel, vier gemeinsame Kinder: drei Mädchen und einen Jungen. Gerhard Delling hat in die Patchworkfamilie drei Töchter mitgebracht, zwei davon aus seiner ersten Ehe sowie eine aus seiner Ehe mit einer Fernsehjournalistin.

Auch Stephan Hensel, der nun zwei seiner Kinder in Dänemark festhalten soll, war eine Zeit lang in der Fleischerei der Gruppe tätig, machte sich dann allerdings selbstständig. Hensel und Block ließen sich 2015 nach knapp zehn Jahren Ehe scheiden.

Bereits bei der Trennung krachte es laut "Hamburger Abendblatt": Es ging um viel Geld – und laut Stimmen aus dem Freundeskreis auch um "Erfolg oder Misserfolg". Hensels Karriere sei demnach weniger zügig vorangegangen als die seiner Ex-Frau. Zitiert wird Christina Block zudem mit den Worten, dass sie das "Tohuwabohu" mit vier Kindern und dem Unternehmen möge.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website