t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Bestes Restaurant in Hamburg gekürt: Auch Christian Rach sahnt ab


Hier schmeckt es am besten
Das ist Hamburgs Restaurant des Jahres

Von t-online, nh

23.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Das Team des Restaurants "Nil" auf St. Pauli: Nicht nur das Lokal wurde ausgezeichnet.Vergrößern des BildesDas Team des Restaurants "Nil" auf St. Pauli: Nicht nur das Lokal wurde ausgezeichnet. (Quelle: Genuss Guide Hamburg / Julia Schumacher)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hunderte Restaurants sind in Hamburg getestet worden. Nun steht das beste unter ihnen fest. Auch vier weitere Highlights der Gastronomieszene wurden gekürt.

Das Stadtmagazin "Szene Hamburg" mit den Schwerpunktthemen Essen und Trinken hat besonders gelungene Gastronomiebetriebe der Hansestadt ausgezeichnet. Dabei sind fünf sogenannte Genuss-Michel vergeben worden. In den Test einbezogen wurden 750 Restaurants.

Zur Verleihung erschienen laut der Veranstalter rund 700 Gäste. Darunter auch Prominente wie Oke Göttlich, Präsident des FC St. Pauli, Moderator Michel Abdollahi und Schauspielerin Sandra Quadflieg.

Das sind die Genuss-Sieger im Überblick

  • Restaurant des Jahres: Nil
  • Bester Newcomer: Koer Kulinarik & Bar
  • Beste Bar: Nikkei Nine
  • Nachhaltigkeitspreis: Gastronom und Landwirt Hannes Schröder
  • Auszeichnung fürs Lebenswerk: Christian Rach

Nil: In einem Schreiben des Magazins heißt es, das Restaurant sei "ein Leuchtturm gehobener, dennoch auf dem Boden gebliebener Gastlichkeit". Seit mehr als 30 Jahren bringe das Nil am Pferdemarkt "abwechslungsreiche, hochkarätig präsentierte Kulinarik" auf die Teller. Zudem besteche es mit einem guten Verhältnis von Preis und Leistung.

Koer Kulinarik & Bar: Erst im September 2023 hat der Gastronomiebetrieb nördlich der Außenalster eröffnet. Die gebotene Küche sei sowohl saisonal, regional als auch kreativ. "Faszinierend, unaufgeregt, ohne Wichtigtuerei, dabei mit großartiger Leichtigkeit", urteilte die Jury.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nikkei Nine: Die Bar im Vier Jahreszeiten an der Alster bereitet Drinks zu, die sich an der japanisch-peruanischen Ausrichtung des angrenzenden Restaurants orientieren. Das Interieur sei zudem besonders geschmackvoll.

Christian Rach: "Große Ehre"

Neben Bars und Restaurants erhielt auch ein prominenter Koch eine Auszeichnung. Mit einem Genuss-Michel wurde das Lebenswerk von Christian Rach geehrt. Auch der Laudator war kein Unbekannter: Tim Mälzer würdigte bei der Verleihung seinen Kollegen. Rach zeigte sich vom Preis sichtlich gerührt. "Diesen Preis verliehen zu bekommen, erfüllt mich mit Stolz und ist eine große Ehre", bedankte er sich.

Wer ausgezeichnet wurde, entschied eine unabhängige Jury. Zu ihnen zählen Köchin Eliane Neubert, foodlab-Gründerin Christin Siegmund, Stefanie von Carlsburg, Leiterin Unternehmenskommunikation Haspa, Stern-Journalistin Denise Wachter, Jens und Christian Sroka von Heimathafen Hotels, Foodjournalist Stevan Paul sowie Koral Elci, Geschäftsführer Kitchen Guerilla. Moderatorin und Coach Anke Harnack ist ebenfalls Jury-Mitglied. Sie lobt: "Mir gefällt, dass wir in der Jury wirklich streiten und diskutieren. Es gibt keine vorgefertigte Entscheidung und keine Beeinflussung von außen."

Verwendete Quellen
  • Schriftliche Mitteilung von Szene Hamburg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website