t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Großeinsatz an Schule in Hamburg: Zahlreiche Waffen gefunden – Entwarnung


Schüsse in Hamburg
Polizei findet Waffen nach Großeinsatz an Schule

Von t-online, pb, fas

Aktualisiert am 10.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Einsatzkräfte an der Stadtteilschule Süderelbe: Die Ermittler suchten nach einer verdächtigen Person.Vergrößern des BildesEinsatzkräfte an der Stadtteilschule Süderelbe: Die Ermittler suchten nach einer verdächtigen Person. (Quelle: Blaulicht-News)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Großeinsatz der Polizei im Südwesten Hamburgs: In Neugraben waren in der Nähe einer Schule Schussgeräusche zu hören. Mehrere Beamte, darunter auch Spezialkräfte, durchkämmten das Gebiet. Schließlich gab es Entwarnung.

Am Dienstagvormittag war die Polizei im Hamburger Stadtteil Neugraben-Fischbek im Großeinsatz. Mehrere Beamte durchkämmten ein Gebiet rund um die Stadtteilschule Süderelbe.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gegen 9:45 Uhr hatten mehrere Personen eine verdächtige Person und Schussgeräusche im Bereich Quellmoor gemeldet, bestätigte die Polizei Hamburg auf Twitter. Eine konkrete Gefahr habe für die Bevölkerung jedoch nicht bestanden.

Polizei findet Waffen und Handgranate in Wohnung

Gegen 12:20 Uhr hieß es dann, es sei eine Durchsuchung in der elterlichen Wohnung eines jugendlichen Verdächtigen erfolgt. Dabei sei eine Schreckschusswaffe gefunden worden. Wie ein Polizeisprecher am Abend erklärte, habe es sich bei dem Verdächtigen um einen 13-Jährigen gehandelt – es habe sich jedoch herausgestellt, dass er nicht der Gesuchte war.

Neben der Schreckschusspistole fanden die Ermittler auch Hieb- und Stichwaffen in der Wohnung, eine Handgranate sowie andere pyrotechnische Gegenstände.

Die Überprüfungen rund um die Stadtteilschule dauerten anschließend weiter an. Die Polizei setzte unter anderem einen Hund und eine Drohne ein, um das umliegende Gebiet zu durchsuchen.

Entwarnung nach mehr als drei Stunden

Gegen 14 Uhr gab die Polizei dann schließlich Entwarnung: Ermittlungen und Zeugenbefragungen hätten zu einem anderen 16-jährigen Verdächtigen geführt, der jedoch keine Waffe bei sich hatte. Er wurde noch im Klassenzimmer durchsucht, ebenso wie sein Elternhaus – auch hier wurde keine Waffe gefunden.

https://twitter.com/PolizeiHamburg/status/1523995405750611968

Die Suchmaßnahmen wurden eingestellt und der Einsatz für beendet erklärt. "Unsere Ermittler klären nun Weiteres", so die Polizei auf Twitter.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit der Polizei Hamburg
  • Twitter-Account der Polizei Hamburg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website