t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Gekentertes Boot auf der Elbe – zwei Personen retten sich an Land


Zwei Personen retten sich an Land
Gekentertes Boot auf der Elbe löst Großeinsatz aus

Von t-online, mkr

27.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Die Wasserrettung barg das gekenterte Boot: Wem es gehört, ist noch unklar.Vergrößern des BildesDie Wasserrettung barg das gekenterte Boot: Wem es gehört, ist noch unklar. (Quelle: TV News Kontor)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein gekentertes Boot auf der Elbe hat am Vatertag einen Großeinsatz von Feuerwehr und Wasserschutzpolizei ausgelöst. Zwei Personen konnten sich eigenständig an Land retten. Möglicherweise war Alkohol im Spiel.

Am Donnerstagnachmittag gegen 17.40 Uhr erhielt die Wasserschutzpolizei die Meldung, dass ein Boot auf der Elbe auf Höhe Wittenbergen/Hamburg-Rissen gekentert sei, sagte ein Sprecher der Polizei Hamburg auf Anfrage von t-online. Von den Bootsführern fehlte jedoch jede Spur.

Sofort seien mehrere Boote von Feuerwehr, der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie Streifenwagen an Land ausgerückt. Wenig später habe der Anrufer, der das Boot gemeldet hatte, berichtet, dass die beiden in Blankenese an Land gekommen seien. Diese habe die Polizei jedoch nicht mehr antreffen können.

Hamburg: Bacardi-Flasche und Bierverpackung schwammen auf der Elbe

Das Boot, welches kieloben liegend auf der Elbe schwamm, sollte anschließend in den Hafen von Cranz gebracht werden – dies sei jedoch aufgrund der Wassertiefe nicht möglich gewesen, so der Polizeisprecher. Daher sei das Boot vorerst in den Hafen der Wasserschutzpolizei gekommen.

Weil neben dem gekenterten Boot eine Bacardi-Flasche sowie eine Verpackung eines Sechserträgers Bier im Wasser geschwommen sei, vermutet die Polizei, dass die beiden Bootsinsassen möglicherweise alkoholisiert waren.

Nun müsse zunächst geklärt werden, wem das Boot gehört. Der Besitzer habe sich laut des Sprechers bislang nicht gemeldet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Daher ist auch noch unklar, warum das Boot gekentert ist.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit Pressestelle der Polizei Hamburg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website