t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Unfall in Hannover: Stadtbahnen stoßen zusammen – mehr als 20 Verletzte


Fehler in Weiche
Stadtbahnen stoßen zusammen – 22 Verletzte

Von t-online, fas, pb

Aktualisiert am 11.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Schäden im Innenraum einer der beiden Straßenbahnen. 22 Menschen wurden verletzt.Vergrößern des BildesSchäden im Innenraum einer der beiden Straßenbahnen. 22 Menschen wurden verletzt. (Quelle: Moritz Frankenberg/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Hannover sind zwei Stadtbahnen kollidiert. Mehr als 20 Menschen wurde dabei verletzt. Beide Zügen entgleisten.

Am Dienstagabend sind in Hannover-Bult zwei Stadtbahnen zusammengestoßen. Bei dem Unfall an der Ecke Hans-Böckler-Allee/Freundallee wurden 22 Personen verletzt – fünf Verletzte mussten zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht werden.

Beide Züge waren durch die Kollision in einem Kreuzungsbereich entgleist und wurden mit Spezialfahrzeugen wieder auf die Gleise gehoben, wie die Polizei mitteilte. Sie wurden anschließend zum Betriebshof zurückgebracht. Eingeklemmt sei niemand worden, sagte ein Feuerwehrsprecher t-online am Abend. Den Angaben zufolge entstand ein Schaden in Höhe von 700.000 Euro.

Zu dem Unfall kam es offenbar wegen eines Fehlers an einer Weiche. Eine der beiden Straßenbahnen habe am Dienstag nicht wie geplant die Gleise gewechselt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Wieso der Gleiswechsel nicht funktionierte, war demnach zunächst nicht bekannt.

Einschränkungen auf mehreren Stadtbahn-Linien

Die Strecke im Osten von Hannover wurde am frühen Mittwochmorgen wieder freigegeben. Zuvor war sie für etwa sieben Stunden gesperrt, wie die Polizei mitteilte.

Es kam zu Ausfällen und Verspätungen auf den Linien 4, 5, 6 und 11. Für die Linien 4 und 5 wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Außerdem gab es Behinderungen im Autoverkehr.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit dem Lagezentrum der Polizei Hannover
  • haz.de: "Großeinsatz in Hannover-Bult: Zwei Stadtbahnen kollidiert, mehr als 20 Verletzte"
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website