t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegional

Versammlungen in Brandenburg/Havel und Cottbus aufgelöst


Brandenburg an der Havel
Versammlungen in Brandenburg/Havel und Cottbus aufgelöst

Von dpa
12.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Coronavirus: Proteste in CottbusVergrößern des BildesEinsatzkräfte der Polizei sperren eine Straße während einer nicht angemeldeten Demonstration. (Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei hat in Brandenburg an der Havel und in Cottbus erneut nicht angemeldete Demonstrationen aufgelöst. Wie die Polizei berichtete, war vor den Versammlungen am Samstag bekanntgeworden, dass jeweils wiederum zu sogenannten Spaziergängen aufgerufen worden sei, ohne diese bei der Versammlungsbehörde anzumelden.

Die Polizei habe die Demonstranten in Brandenburg/Havel am Nachmittag vergeblich aufgefordert, einen Versammlungsleiter zu benennen, berichtete die Polizeidirektion West. Da sich die Teilnehmer trotz Aufforderungen auch nicht an die Corona-Auflagen mit Maskenpflicht und dem Einhalten von Abständen gehalten hätten, sei die Versammlung aufgelöst worden. Gegen mehrere Personen seien Platzverweise ausgesprochen und zwei Teilnehmer seien in Gewahrsam genommen worden. Gegen eine Person, die sich der Feststellung der Identität widersetzt habe, sei Strafanzeige erstattet worden.

Auch in Cottbus wurden von der Polizei am Abend mehrere Personengruppen festgestellt. Die bis zu 100 Menschen seien mehrfach aufgefordert worden, die Versammlung zu beenden und auseinander zu gehen, berichtete die Polizei. Nachdem mehrere Dutzend Menschen den ausgesprochenen Platzverweisen nicht nachkamen, wurden von 61 Personen die Personalien festgestellt, um Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren einzuleiten. In Cottbus herrscht noch bis Sonntag ein generelles Verbot nicht angemeldeter Versammlungen.

Bereits am vergangenen Mittwoch hatte die Polizei in der Stadt Brandenburg eine nicht angemeldete Demonstration aufgelöst. Daraufhin war es zu Auseinandersetzungen gekommen, bei denen fünf Beamte und zwei Demonstranten verletzt wurden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website