t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Katze "zu verschenken": Ehepaar will wegen Urlaubsreise Haustier loswerden


Tierheim alarmiert
Ehepaar will Kater für Urlaubsreise verschenken

Von t-online, fas

Aktualisiert am 20.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Kater Smokey: Bei Ebay Kleinanzeigen wurde das Tier angeboten.Vergrößern des BildesKater Smokey: Bei Ebay Kleinanzeigen wurde das Tier angeboten. (Quelle: Tierheim Bergheim)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zur Ferienzeit zeigt sich bei manch einem Haustierbesitzer, dass die Anschaffung ein Fehler war. Ein besonders empörender Fall ereignete sich nun in NRW.

Der Urlaub steht an – was tun mit dem Haustier? Für die meisten Besitzer von Hund, Katze oder Kanarienvogel dürfte der Fall klar sein: Das Tier kommt mit den Urlaub oder Bekannte passen darauf auf. Nicht so bei einem Ehepaar in Bergheim in der Nähe von Köln: Dieses hat am Wochenende kurzerhand einen jungen Kater über Ebay Kleinanzeigen "loswerden" wollen.

"Nur bis heute 14 Uhr", hieß es in der am Samstag geschalteten Anzeige, dazu der Hinweis, dass man eine Reise vorhabe. Aufmerksame Tierfreunde sahen die "Zu verschenken"-Anzeige und meldeten sich daraufhin sofort beim Tierheim Bergheim. Da sie selbst keine Möglichkeit hatten, Kater Smokey aufzunehmen, wollten sie sich vergewissern, dass es für ihn im Tierheim einen Platz gebe.

Tierheim Bergheim: Fassungslosigkeit über verschenkten Kater

Den gab es – und nun hat der etwa viermonatige Kater dort sein neues vorübergehendes Zuhause gefunden. Im Tierheim ist man fassungslos über den Fall. Was wohl geschehen wäre, wenn Smokey nicht bis zur bestimmten Uhrzeit abgeholt worden wäre? "Ob er ausgesetzt worden oder einfach in der Wohnung gelassen wäre, das wissen wir nicht", sagt Heike Bergmann, die das Tierheim Bergheim leitet.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Tatsächlich hätten die Besitzer von Smokey bereits auf ihren gepackten Koffern gesessen, bereit, in den Urlaub zu fahren. Ihr einziges "Hindernis" sei der Kater gewesen, dessen Mutter habe mitfahren dürfen. Bei Smokey habe es wohl an fehlenden Papieren gelegen, dass man ihn nicht habe mitnehmen können.

Dass es überhaupt möglich und legal sei, Tiere im Internet einfach so abzugeben, findet die Tierheimleiterin empörend: "Es muss langsam einmal etwas in der Gesetzgebung passieren, das artet wirklich aus", sagt Bergmann. Neben Ebay Kleinanzeigen gebe es auch Portale, die allein auf Tiere spezialisiert seien: "Da wird alles angeboten." In Österreich hingegen sei der Tierkauf im Internet in vielen Fällen verboten.

Immerhin: Smokey gehe es gut, er sei ein "sehr netter kleiner Kater – fröhlich, freundlich und verspielt", so Bergmann.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website